Das „Knirpsenland“ ist auf dem Weg zu Kneipp – Kindergarten-Alltag in Klings

Mitteilung des Kindergartens Klings

Seit nunmehr einem Jahr befindet sich der Kindergarten „Knirpsenland“ in Klings auf dem Weg zu seiner Zertifizierung zum Kneipp-Kindergarten - 12 Monate von den geforderten 18 sind somit schon geschafft.

Doch wie sieht das genau aus? Das möchten wir Euch anhand einer Beispielwoche erklären.

Um überhaupt mit der Zertifizierung beginnen zu können, haben sich die Erzieherinnen Angela Näder und Yvonne Wolf im Frühsommer 2023 zu Kneipp-Gesundheitserzieherinnen weitergebildet.

Weiter ging es mit einem Brainstorming: Wie lässt sich das gelernte im Kindergartenalltag umsetzen? Rhythmus und Struktur im Lauf der Jahreszeiten, im Ablauf der Woche und natürlich genauso im Tagesablauf bringen Sicherheit für die Kinder.

Aus diesem Grund entstand die Idee, die fünf Säulen von Kneipp (Bewegung, Gesunde Ernährung, Kräuter, Lebensordnung und Wasseranwendungen) auf die Wochentage aufzuteilen. Dies wird mit einem Wochenplan für die Eltern transparent gemacht.

Der Montag ist in Klings der Bewegungstag. Wir starten nach dem Wochenende mit einem bewegten Morgenkreis. Dabei werden verschiedene Sing- und Kreisspiele eingesetzt. Nach dem Frühstück geht es, je nach Wetter, sportlich weiter. Entweder im großzügigen Turnraum mit einer Bewegungsbaustelle oder mit austoben auf dem Klingser Spielplatz.

Der Dienstag steht im Zeichen der gesunden Ernährung. Wir bieten im Kindergarten Vollverpflegung an. Frisches Obst und Gemüse steht jeden Tag auf dem Speiseplan. Jedoch wird am Dienstag noch mal besonders Wert auf die Zubereitung und die Reflexion mit den Kindern gelegt.

Am Mittwoch ist Kräutertag. Das verbinden wir bei schönem Wetter mit Spaziergängen und Wanderungen in die Umgebung. Dabei sammeln wir durchaus uns bekannte Kräuter und Pflanzen und stellen mit den Kindern verschiedene Leckereien her. So entstanden schon Kräutertees, Fitnessbowle, Marmeladen, Dips oder Duftsäckchen.

Der Donnerstag steht für Lebensordnung. In der heute eher hektischen Zeit ist es besonders wichtig, Fähigkeiten zu haben, die einen wieder zurück in die eigene Mitte bringen. An diesem Tag liegt der Fokus also auf Innehalten, Durchatmen, zur Ruhe kommen. Dies vermitteln wir zum Beispiel mit Kinderyoga oder einer kleinen Meditation vor der Mittagsruhe. Die Kinder üben hierbei aktiv, auf sich zu achten, die eigene Atmung wahrzunehmen, den eigenen Körper zu spüren.

Freitag stehen die Wasseranwendungen im Mittelpunkt. Was hat Pfarrer Sebastian Kneipp mit den Wasseranwendungen bezweckt, welche Wirkung haben sie auf unseren Körper, was für Wasseranwendungen gibt es überhaupt, wann kann man sie einsetzen und was müssen wir bei den Anwendungen beachten? Diese Fragen werden durch die wöchentliche Wiederholung gefestigt und verinnerlicht. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz!

Und so konnten wir im „Knirpsenland“ schon Wassertreten, Armbäder, Kniegüsse, Tau- und sogar Schneetreten anwenden. Wir freuen uns alle schon sehr auf das Fertigstellen von dem örtlichen Tretbeckens, dessen bauliche Fortschritte wir erst kürzlich bestaunt haben.

Wenn wir Euch neugierig gemacht haben, dann kommt doch gerne am Tag der offenen Tür, im Rahmen der Klingser Jahrfeier, am Sonntag, den 22. September zu uns ins „Knirpsenland“. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

nfd

rbt