Die Umwälzungen auf den Energiemärkten der letzten Monate haben spürbar den Alltag vieler Bürgerinnen und Bürger beeinflusst. Zudem stellt eine Reihe bestehender oder geplanter gesetzlicher Regelungen zunehmende Hürden auf, die die weitere Nutzung konventioneller (fossiler) Energieträger verteuern, einschränken und perspektivisch sogar gänzlich ausschließen werden.
Die seit langem deklarierte Energiewende ist plötzlich nicht mehr ein abstrakter Begriff, sondern betrifft den Alltag der Menschen.
Im Auftrag der Stadt Kaltennordheim erstellt die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) seit August 2023 ein integriertes energetisches Quartierskonzept (IEQK) für den Ortsteil Kaltensundheim.
Ziel ist es, einen strategischen Planungsansatz für eine langfristige Reduktion der CO2-Emissionen zu entwickeln. Dabei werden Potenziale zur Verringerung des Energieverbrauchs untersucht, Maßnahmen gegen Klimafolgen betrachtet und Lösungen zur nachhaltigen Wärmeversorgung entwickelt.
Aktuell binden wir lokale Akteure in den Prozess der Konzepterstellung ein. Hierfür möchten wir Sie als Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, sich aktiv an der energetischen Entwicklung des Ortsteils zu beteiligen.
Wir würden uns freuen, Sie am 26.08.2024 um 18 Uhr im Gebäude der Feuerwehr im Rahmen eines offenen Dialogs zum Thema Energiewende in Kaltensundheim begrüßen zu dürfen.
Ihre Stadtverwaltung