Das Kaliwerk Neuhof-Ellers veranstaltet am Samstag, dem 31. August 2024, von 10 Uhr bis 14 Uhr einen Tag der Ausbildung auf dem Werksgelände Neuhof.
Unter dem Motto „Entdecke den Job für deine Zukunft!“ können sich Schülerinnen und Schüler ein intensives Bild von den Ausbildungsberufen IndustriemechanikerIn, ElektronikerIn für Betriebstechnik, ChemikantIn und BergbautechnologIn Tiefbau machen.
Die Entscheidung für einen passenden Ausbildungsberuf ist oft nicht so schnell und sicher zu treffen. Daher bietet Ausbildungsleiter Manuel Müller mit seinem Team aus Ausbildern und Azubis sowie Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachabteilungen die Möglichkeit, sich selbst in vielfältigen Mitmachangeboten auszuprobieren und eigene Talente zu entdecken.
Die Welt des Bergbaus unter Tage kann in einem Lader-Simulator und einer weiteren „virtuellen Realität“ erlebt werden, die Ausbildungswerkstatt und Fabrik sind live zu besichtigen.
„Bei uns sind junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz mit Perspektive herzlich willkommen! Wir beraten und unterstützen alle, die sich dafür interessieren, gerne mit Tipps zur Bewerbung oder dem Einstellungstest und informieren gerne zu den ausbildungsübergreifenden Benefits.
Selbstverständlich freuen wir uns ebenfalls darauf, die Eltern mit einem herzlichen Glückauf bei uns zu begrüßen und ihnen die Welt der Ausbildung bei K+S vorzustellen!“, sagt Nadine Borngräber als zuständige Personalreferentin.
Die Kameraden des traditionsverbundenen Bergmannsvereins „Glückauf Neuhof“ sorgen zur Mittagszeit mit einem Grillstand und kühlen Getränken für das leibliche Wohl. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Über das Werk Neuhof-Ellers
Das Kaliwerk Neuhof-Ellers ist mit rund 750 Beschäftigten, darunter etwa 45 Auszubildende, einer der wichtigsten regionalen Arbeitgeber im Großraum Fulda. Neuhof-Ellers ist der südlichste Produktionsstandort von K+S in Deutschland.
Aufgrund seiner einzigartigen Lagerstätte kann es Düngemittelspezialitäten auf Basis der geförderten kalium- und magnesiumhaltigen Rohsalze produzieren.
Mit seiner zentralen Lage hat der Standort einen großen Vorteil u. a. für die Versorgung der wichtigsten europäischen Agrarmärkte.