Die vhs Bad Neustadt und Rhön-Saale macht wieder Herbst und Winter bunt und erlebnisreich. Bürgerinnen und Bürger finden im druckfrischen Programmheft rund 250 Kurse, Workshops, Vorträge und Veranstaltungen für jedes Alter.
Im Mittelpunkt stehen Freizeit- und Bildungsangebote in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Beruf, Sprachen und Gesundheit sowie Angebote für die junge vhs. Ein Teil des Kursprogramms wird online angeboten.
Die Teilnahme ist oft kostenfrei oder nur mit einer niedrigen Gebühr versehen. Buchungen sind ab 28. August 2024 möglich. Die Angebote starten am 16. September. Die bunten Broschüren liegen ab sofort überall aus oder erscheinen mit einem Mouseklick auf dem Bildschirm.
Zahlreiche neue Kurse
Was gibt es Neues bei der vhs im Raum Bad Neustadt und Rhön-Saale? Über 30 Kurse feiern im Programmheft Herbst/Winter Premiere. Im Bereich Gesellschaft ist erstmals ein Vortrag über Geistige Fitness im Berufsleben und bis ins hohe Alter zu hören, ebenso kann man erfahren, wie man seinem Schulkind bestmögliche Unterstützung mit body‘‘n brain geben kann.
Es gibt Tipps zu Pflichtteilsrecht und Mediation und weiter spannt sich der bunte Themenbogen zum Crashkurs Hundebegegnungen über die Planung von Traumgärten bis zur Neuschter ArtNIGHT, die kreative Menschen zusammenbringt.
Wie wäre es, die Kunst der Rezitation zu erlernen oder seine Meinung klar zu äußern? Unternehmen können sich mit Risikobetrachtung befassen und ob man es privat oder beruflich braucht, auch Chinesisch kann man mit der vhs lernen.
Viele neue Kurse drehen sich um Tipps für ein harmonisches Zusammenleben und wie man mit sich selbst gut ins Reine kommen kann. Bei der jungen vhs stehen Entspannungskurse für Kinder an und Jugendliche können statt des SmartPhones die Stricknadeln in die Hand nehmen.
Schwerpunkt Gesundheit
Besonders reiche Auswahl gibt es für Bürgerinnen und Bürger, die mit der vhs etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Über 100 Kurse laden zu Bewegung in der Gemeinschaft zu bewusst niedrigen Kursgebühren ein.
Beim Kulturangebot warten ebenfalls zahlreiche Angebote auf Interessierte, wer sich beruflich weiterbilden möchte, wählt aus 33 Programmpunkten.
Auch gesellschaftliche Themen haben ins Programmheft Eingang gefunden, ebenso steht ein umfangreiches Angebot für Sprachkurse zur Auswahl.
Vorträge mit dem Unibund Würzburg
Besonders am Herzen liegen vhs-Leiter Dr. Kai Uwe Tapken die Vorträge mit dem Unibund Würzburg. An mehreren Dienstagen ist Treffpunkt für alle, die ihren Horizont mit wissenschaftlicher Expertise erweitern möchten.
Bald eine vhs für den ganzen Landkreis
Ein wichtiger Schritt für noch mehr Bildungsarbeit im Landkreis Rhön-Grabfeld bedeutet die Verschmelzung der vhs Bad Neustadt und Rhön-Saale mit der vhs Rhön und Grabfeld. Ab 1. Januar 2025 gibt es nur noch eine vhs für die Region, die vhs Rhön-Grabfeld gGmbH.
„Das Spektrum der Erwachsenenbildung erweitert sich damit in unserem Landkreis enorm“, erläutert Dr. Kai Uwe Tapken die Vorteile des Zusammenschlusses. Die beiden vhs-Teams nutzen nun ihre Synergie-Effekte in Verwaltung, Vertrieb und insbesondere in der Programmgestaltung.
„Unser vhs Programm wird so noch bunter, vielfältiger und umfangreicher“, versichert der vhs-Experte, der auch weiterhin im Bildhäuser Hof in Bad Neustadt mit seinem Team Ansprechpartner bleiben wird.
Erstes gemeinsames Programm im Januar
Das erste gemeinsame Programm ist bereits in Planung und erscheint am 12. Januar 2025. Bad Neustadt als Standort wird dabei an Bedeutung noch gewinnen, so läuft bereits jetzt schon ein erster Integrationskurs in den vhs-Räumen in Bad Neustadt. Dies wird sich ab dem kommenden Jahr vervielfachen.
Ab sofort online oder telefonisch buchen
Die vhs Angebote finden in Bad Neustadt und Außenstellen statt. Das Kursprogramm ist unter www.vhs-nes.de online buchbar, ebenso schriftlich, persönlich im vhs-Büro in Bad Neustadt (Alte Pfarrgasse 3) oder telefonisch: Tel. 09771 9106-401, -402 oder E-Mail post@vhs-nes.de.