Die Stadt Geisa sowie die Gemeinden Buttlar, Schleid und Gerstengrund laden am Sonntag, den 25. August 2024, zur feierlichen Einweihung des neu gestalteten „Kreuz der Geiserämter“ ein.
Um 10.30 Uhr wird am Standort des Kreuzes unterhalb des Rockenstuhles bei Geismar zu einem feierlichen Festgottesdienst mit den beiden Domkapitularen Bruno Heller und Prof. Dr. Christoph Müller sowie Pastor Dr. Jürgen Kämpf eingeladen.
Im Vorfeld haben die Pfarrgemeinden aus dem Geisaer Amt Sternenwallfahrten von den einzelnen Orten zum Kreuz hin organisiert.
Treffpunkte für diese sind in Ketten 8.30 Uhr der Dorfplatz am Brunnen, Kranlucken 8.30 Uhr am Kirchplatz, Spahl 8.30 Uhr am Ortsausgang Apfelbacher Weg, Motzlar 9 Uhr am Dorfplatz, Schleid 9.15 Uhr an der Ulsterbrücke und in Geismar geht es um 9.30 Uhr am Fuße des Weiherberges los.
Anschlusstreffpunkt für alle, die ein Stück des Weges mitgehen möchten, ist um 10 Uhr der Wanderparkplatz am Rockenstuhl. Nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr wird zu einem zünftigen Mittagessen eingeladen.
Die Vereine aus dem Geisaer Amt bieten im Nachgang ein Programm für Groß und Klein mit geführten Wanderungen, Chor-, Blasmusik- und Tanzauftritten sowie weiteren Aktionen.
Ebenso wird es Kaffee und Kuchen rund um das Areal des Geiserämter Kreuzes geben. Das Wahrzeichen des Geisaer Amtes wurde ursprünglich 2006 als Symbol der Verbundenheit der Menschen im Geisaer Amt und ihrer Geschichte errichtet und eingeweiht.
Mittlerweile war das Areal rund um das Kreuz in die Jahre gekommen und wurde mit Fördermitteln des Regionalbudgets des Biosphärenreservates Rhön in den letzten Monaten umfangreich saniert und neugestaltet.