In den Sommerferien findet an den Samstagen vom 3. und 10. August in der Sternenparkgemeinde Ostheim vor der Rhön eine nächtliche Sternenparkführung zum kleinen Lindenberg statt.
Oben angekommen können die Teilnehmer nicht nur Sterne bestaunen und Wissenswertes erfahren, sondern auch ein regionales Picknick genießen. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren haben sich die Organisatoren entschlossen, am Sonntag, den 4. August und am Freitag, den 9. August zusätzlich einen Sternenparkspaziergang ohne Picknick anzubieten.
Sternenparkführerin Anja Johannes ist sich sicher, dass die Sterne an diesen Abenden, an denen noch „fast Neumond“ ist (3./4. August) bzw. bei zunehmenden Drittelmond (9./10. August und Monduntergang um 22:40 Uhr) besonders deutlich zu sehen sein werden.
Start der zweieinhalb bis dreistündigen kostenpflichtigen Führung mit, bzw. ohne Picknick unterm „Sternenzelt“, ist jeweils um 21 Uhr am Streuwiesenparkplatz. Anmeldungen nimmt ab sofort die Tourist-Info in Ostheim unter 09777 91 70 50 entgegen.
Ostheim vor der Rhön ist nicht nur Genussort, sondern auch Sternenparkgemeinde, was bedeutet, dass sich die gesamte Stadt dem Schutz der Nacht verschrieben hat.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass durch die Maßnahmen zum Schutz der Natur gegen Lichtverschmutzung in Ostheim die Sterne klarer zu sehen sind als anderswo.
Die zertifizierte Sternenführerin Anja Johannes bietet in den Sommerferien Gästen die seltene Gelegenheit, den unvergleichlichen Anblick bei einem genussvollen und regionalen Picknick zu genießen.
Unter dem Motto „Sterne an – zurücklehnen - genießen“, wird jeweils um 21 Uhr am Streuwiesenparkplatz gestartet. Von dort aus geht es zum kleinen Lindenberg, wo sich die Teilnehmer auf ihren mitgebrachten Sitzunterlagen niederlassen.
Auf ihnen lagernd erwarten sie Geschichte und Geschichten zu den Sternen und zum Sternenpark, während sie die Spezialitäten des Genussortes verkosten.
Etwas zweieinhalb bis drei Stunden später wird die Gruppe wieder am Start- und Zielpunkt Streuwiesenparkplatz eintreffen. Da die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt ist, empfiehlt sich eine schnellstmögliche Anmeldung mit Namen, Adresse und Telefonnummer bei der Tourist-Info unter 09777 91 70 50.
Dort erhalten Interessenten auch weitere Informationen zu den Preisen und zum Picknick. Vegetarier werden gebeten, dies bei der Anmeldung anzugeben.
Die Sternenparkführungen mit und ohne Picknick werden bei jedem Wetter durchgeführt. Bei Regen gibt es ein nicht minder spannendes Programm, bei dem mit Hilfe eines Stellariums und eines Beamers der aktuelle Sternenhimmel innerhalb eines Raumes an die Wand projiziert wird.