Am Mittwoch, den 28. August 2024 findet um 18.30 Uhr im Volkshaus das 4. Meininger Stadtgespräch statt.
„Wir wollen mit den Erkenntnissen aus den vergangenen Krisenzeiten unseren Blick nach vorne richten und schauen, wie wir zukünftig das Miteinander besser gestalten können – auch in Ausnahmesituationen“, erläutert Bürgermeister Fabian Giesder (SPD) die Themen.
Das Gesprächsangebot sei eine gute Möglichkeit, um wertschätzend, offen und neugierig aufeinander zu hören und miteinander zu reden. Man wolle schauen, welche Themen der Stadtgesellschaft wichtig sind.
„Und wir haben mit den vergangenen Stadtgesprächen bereits gezeigt, dass dieses Format weit über die Stadtgrenzen hinaus von Interesse ist“, so Giesder.
Im Februar dieses Jahres war Meiningens Bürgermeister von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einer Debatte über den Zustand und die Zukunft der Demokratie nach Berlin geladen und berichtete dort unter anderem von den konstruktiven Gesprächsrunden in seiner Heimatstadt.
Bundespräsident Steinmeier selbst hatte am 3. Meininger Stadtgespräch im Oktober 2023 teilgenommen.
Teilnehmende können sich jetzt ihre kostenfreien Tickets sichern
Das 4. Meininger Stadtgespräch wird wieder von erfahrenen Moderatoren angeleitet. Für die Platzierung der Gäste werden Lose am Saaleingang verteilt.
Weil nur eine begrenzte Personenzahl teilnehmen kann, gibt es eine entsprechende Anzahl kostenloser Karten. Diese können seit dem 14.
August 2024 in der Tourist-Information Meiningen abgeholt werden. Die Teilnahme wird nur mit einer solchen Karte möglich sein.
Die Tourist-Information in der Ernestinerstraße 2 ist von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr geöffnet.
Eingeladen zum 4. Meininger Stadtgespräch im Volkshaus sind alle Bürgerinnen und Bürger.