Gastbeitrag von Ingrid Pabst
Der Verwaltungsrat der Rhön-Rennsteig-Sparkasse hat am 1. August Dr. Reiner Miersch aus seinen Gremien verabschiedet.
Im Zuge dessen überreichten Vorstandsvorsitzende Annette Theil-Deininger, Vorstandsmitglied Kay Gehri, Verwaltungsratsvorsitzende Peggy Greiser und der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende André Knapp ihm die Hessisch-Thüringische Sparkassenmedaille.
Mit der Hessisch-Thüringischen Sparkassenmedaille werden Persönlichkeiten für Ihre Verdienste ausgezeichnet, die als ehrenamtlicher Verwaltungsrat ein besonderes Engagement zeigten und damit die positive Entwicklung der Sparkasse der Region in hohem Maße vorangebracht haben.
Über die Auszeichnung wird eine Ehrenurkunde ausgestellt, die mit der Medaille und einer Anstecknadel überreicht wird. In der Laudatio wurde die 34-jährige Tätigkeit von Dr. Reiner Miersch als Verwaltungsratsmitglied der Sparkasse Suhl sowie der Rhön-Rennsteig-Sparkasse und sein langjähriges Engagement in weiteren Gremien der Sparkassenorganisation gewürdigt.
Dr. Reiner Miersch war bereits seit 1990 im Verwaltungsrat der Sparkasse Suhl. Ab 1995 folgte der nahtlose Übergang zum Verwaltungsrat der Rhön-Rennsteig-Sparkasse.
Zusätzlich wurde er in den Kreditausschuss und Bilanzausschuss gewählt und war viele Jahre im Sparkassenzweckverband Rhön-Rennsteig als Verbandsrat tätig.
In dieser Zeit gab es viele Herausforderungen, die er als Verwaltungsrat mitgetragen hat, so z. B. die schwierige Umbruchzeit, in der drei Sparkassen zusammenkamen, Filialveränderungen sowie die Währungsunion.
Dr. Reiner Miersch hat in den 34 Jahren nahezu keine Sitzung verpasst. Seine Arbeit war gekennzeichnet durch persönliche Hingabe, Fachkenntnisse und bewundernswerten Einsatz.
„Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig wünsche ich Ihnen nun etwas mehr Ruhe und Zeit für sich und die Familie,“ endet die Verwaltungsratsvorsitzende Peggy Greiser ihre Laudatio. Ebenfalls geehrt wurden an diesem Abend scheidende Verwaltungsratsmitglieder mit Danksagungen.