Menschen kommen zu Wort: 35 Jahre Grenzöffnung – Erzählcafé in Geisa 23.8.24

Vor 35 Jahren gingen zahlreiche Menschen auch aus dem Geisaer Amt auf die Straße, um sich für Freiheit und Demokratie einzusetzen.

Zum Jubiläumsjahr der Friedlichen Revolution 1989 lädt die Point Alpha Akademie Schloss Geisa am Freitag, den 23. August 2024 um 19 Uhr in den Simpliciuskeller des Schlosses zu einem Erzählcafé ein, bei dem Menschen vor Ort zu Wort kommen sollen, um ihre ganz persönlichen Geschichten zu erzählen.

Moderiert wird der Abend von der Historikerin und Journalistin Andrea Kästle und Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel.

Sie haben dazu spannende Gesprächspartner wie Heimatforscher Bruno Leister, die ehemalige Schulleiterin Brigitte Heller, Hebamme Barbara Kircher-Storch und weitere eingeladen.

Dabei wird es um persönliche 1989er Momente der Friedlichen Revolution gehen. Wer war wo, als in der berühmt gewordenen Pressekonferenz am 9. November 1989 Günter Schabowski auf die Frage nach der neuen Reisefreiheit antwortete: „Das tritt nach meiner Kenntnis … ab sofort, unverzüglich!“

Wer hat sich wann und in Begleitung von wem das Begrüßungsgeld abgeholt? Wie ist die erste West-Bekanntschaft verlaufen? Und wie ist es dann für die Beteiligten weiter gegangen? Was vermisst man unter Umständen an der untergegangenen DDR? Was würde man nicht um alles in der Welt wieder haben wollen?

Es geht um die kleinen Ereignisse und Erlebnisse, die zusammengefügt erst das große ganze Bild ergeben.

Wer will, bringt einen Gegenstand mit, der für ihn für das Leben in der DDR, für die Friedliche Revolution 1989 oder für die Wiedervereinigung steht und erzählt dann damit die dazugehörige Geschichte.

Für die Verköstigung wird das Team vom Schlosshotel sorgen, der Eintritt ist frei.