Am Samstag, den 10. August 2024 rollen ab 14 Uhr wieder selbstgebaute Rennfahrzeuge den Burggraben in Witzelroda hinunter. An diesem Tag lädt der Heimat- und Traditionsverein Witzelroda-Neuendorf e.V. zum zweiten Witzelröder Seifenkistenrennen ein und feiert anschließend eine After Race Party.
Fahrerinnen und Fahrer zahlreicher Teams bilden das diesjährige Starterfeld und wollen die beste Fahrzeit erzielen, die zum Pokalgewinn führt. Nicht nur die bereits bekannten Starter aus dem letzten Jahr wollen sich eine Revanche geben, auch viele neue Fahrer gehen an den Start und wollen zeigen, was ihre Kisten können.
„Es wird ein richtig spannendes Rennen, denn wir wissen, dass unsere Teilnehmer ihre Seifenkisten optimiert und sogar neue, noch schnellere Fahrzeuge gebaut haben“, kündigt Mirko Kallenbach, Vorsitzender des HTV Witzelroda an.
Wer kennt sie nicht? Die selbst zusammengeschraubten Rennkisten, mit denen man ohne Motor einfach einen abschüssigen Hang hinunterrollt. Wer die Ideallinie erwischt, liegt am Ende vorn.
Beim zweiten Witzelröder Seifenkistenrennen soll es aber nicht nur um Geschwindigkeit gehen, sondern auch um die Kreativität der teilnehmenden Fahrer und Teams. Prämiert wird nämlich nicht nur das schnellste Rennfahrzeug, sondern auch die schönste Seifenkiste. Und die darf natürlich auch mit einem ordentlichen Einfallsreichtum präsentiert werden.
Als ideale Strecke hat sich bereits beim ersten Seifenkistenrennen der Burggraben in Witzelroda erwiesen und wird sich auch am 10. August wieder in eine Rennpiste verwandeln.
Diese ist rund 400 Meter lang und führt vom Funkturm an der Bauhofhalle vorbei am Pummpälzhof in Richtung Firma Kipper Schulz und endet im Zielbereich der Meininger Straße.
Neben all dem Spaß und Rennfieber steht vor allem die Sicherheit aller Teilnehmer und Besucher ist an diesem Tag im Fokus. Deshalb wird der Streckenverlauf mit Reifen und Banden sowie mit Absperrmaterial abgesichert. Der Burggraben und der umliegende Rennstreckenbereich werden mit Genehmigung der Stadt Bad Salzungen in der Zeit von 13 bis 20 Uhr voll gesperrt.
Gefahren und gewertet wird in den Altersklassen Kinder von 9 bis 13 Jahre, Jugendliche von 14 bis 18 Jahre und Erwachsene ab 18 Jahre.
„Ganz wichtig ist: Ohne technische Abnahme des Fahrzeuges und Kopfschutzes ist kein Start möglich. Wir empfehlen, die Seifenkiste rechtzeitig bei uns vorzustellen, damit gegebenenfalls noch Umbauarbeiten bis zum Renntag durchgeführt werden können“, informiert Rennleiter Chris Fallenstein.
Alle Teilnehmenden werden gebeten, beim Bau ihrer Seifenkisten alle baulichen Bestimmungen zu beachten, die im Reglement zusammengefasst sind. Für alle unter 18 ist außerdem wichtig, eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitzubringen.
„Im Anschluss an das Rennen gibt es eine gebührende Siegerehrung“, kündigt der Verein an. Die Pokale dafür sind poliert, glänzen und stehen für die ersten, zweiten und dritten Plätze jeder Altersklasse bereit.
Da lohnt es sich allemal, die Bestzeit herauszufahren. Und wer die schönste Seifenkiste hat, sollen die Zuschauer entscheiden. An der Strecke kümmert sich der Verein für die Unterhaltung, Versorgung und Erfrischung der rennsportbegeisterten Besucher und Fans.
Es gibt einen Imbiss, Eis, Musik und eine Live-Moderation mit Event DJ Silvio Ender von Sound & Music. Für die Kinder gibt es jede Menge Spiel und Spaß in der Kids-Area. Direkt im Anschluss an das Rennen feiert der HTV eine After Race Party, zu der jeder herzlich eingeladen ist.
Wer sich noch einen Startplatz sichern möchte, kann seine Anmeldung beim Heimatverein abgeben. Kontaktdaten Verein: Rennleiter Chris Fallenstein Tel.: 01520/3546924; E-Mail: htv-witzelroda-neuendorf@outlook.de.