Es ist wieder soweit! In diesem Jahr wollen die Burschen und Mädels aus Dermbach ihre 310. Traditionskirmes feiern. Nach der erfolgreich eingebrachten Ernte wird schon seit vielen Jahren das Kirchweihfest („Kirmes“) gefeiert.
Im Jahre 1714 wurde die Dreieinigkeitskirche in Dermbach, anlässlich der Kirmes, geweiht. Die 310. Traditionskirmes 2024 findet vom 17. bis 21. Oktober 2024 im Schlosshof zu Dermbach statt.
Gemeinsam wird am Donnerstag, dem 17. Oktober 2024 mit einem Kirmesgottesdienst in das diesjährige Jubiläum gestartet und anschließend die Zeltkirmes eingeläutet. Dazu sind alle ehemaligen Traditionspärchen recht herzlich eingeladen.
Der Freitag beginnt mit dem alljährlichen Ständchen im Ort. Anschließend findet ab 21 Uhr die Kirmesdisco mit verschiedenen DJs statt. Auch der Samstag ist von Tradition geprägt: Nach den alljährlichen Ständchen im Ort, findet am Abend der Kirmestanz mit musikalischer Unterstützung durch die „Oxen“ statt.
Der Sonntagmorgen startet mit einem Kirmesgottesdienst in der evangelischen sowie der katholischen Kirche zu Dermbach. Auch hier sind die ehemaligen Platzpärchen recht herzlich eingeladen.
Im Anschluss findet das Mittagessen im Kirmeszelt und die jährliche Kinderkirmes statt. Später lädt die Kirmesgesellschaft zum „Dämmerschoppen“ ein.
Der Montag wird auch in diesem Jahr mit „Haxenessen“ und Kreuzbergbier gefeiert. Anschließend wird die Kirmes traditionell beerdigt. Für die ehemaligen Traditionspärchen findet am 31. August 2024 um 18 Uhr eine Versammlung zur Planung der Abläufe statt.
Die Kirmesgesellschaft bittet darum, bis zum 14. September 2024 per E-Mail an kirmes-dermich@web.de oder telefonisch mitzuteilen, wer an der Traditionskirmes teilnimmt und ob eine Schürze und ein Sträußchen für den ehemaligen Ploatzburschen benötigt werden.