Im Rahmen der Vorbereitungen von „MOVE! Verkehr findet Stadt“, der neuen Mitmach- und Erlebnisausstellung sucht die Kinder-Akademie Fulda ausgefallene Kosenamen von Autos.
Die Ausstellung (Laufzeit vom 24. September 2024 bis 2. Februar 2025) greift ein gesellschaftlich bedeutsames Thema auf. Sie zeigt, wie sich Verkehrsmittel in der Vergangenheit entwickelt haben und welchen Stellenwert Mobilität heute für die Menschen hat.
Die Ausstellung zeigt, welche Vor- und Nachteile mit der vermeintlichen „Freiheit durch Mobilität“ verbunden sind und welche Versuche es gibt, um städtisches Leben und Verkehr wieder in Einklang zu bringen.
Auf anregende und interaktive Weise macht sie Lust, darüber nachzudenken, was eine lebenswerte Stadt ausmacht und wie wir künftig leben wollen. Für viele ist ein eigenes Auto nach wie vor von besonderem Wert. Es garantiert das eigenständige Fortbewegen von A nach B und es spielt eine wichtige Rolle im Alltag.
Einige Menschen verbindet sogar eine außergewöhnliche Geschichte zu dem Fahrzeug und sie nennen es liebevoll „Bienchen“ oder kraftvoll „Rambo“. Manch Auto hat so besondere Eigenschaften, die dazu verleiten ihm einen noch individuelleren Kosenamen zu geben.
Jetzt mitmachen!
Genau diese Verbindungen interessieren die Ausstellungsplaner der Kinder-Akademie Fulda. Sie suchen originelle Auto-Kosenamen, die Teil der Ausstellung werden können.
Senden Sie ein Foto des Fahrzeugs mit Angabe des Kosenamens an Herrn Ingmar Süß suess@kaf.de. Außerdem werden Angaben zum Typ/Modell/Baujahr des Fahrzeugs und eine kurze Erklärung, wie das Gefährt zu diesem Namen kam benötigt.