Preis für Vielfalt & Teilhabe wird in Fulda vergeben – Projekte zur Frauenförderung im Fokus

Unter den Schlagwörtern „Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion“ steht in diesem Jahr die Ausschreibung des Preises für Vielfalt und Teilhabe der Stadt Fulda.

Im Blickpunkt stehen diesmal insbesondere Projekte, die Fulda zu einem Ort des gleichberechtigten Miteinanders machen. Noch bis zum 18. September 2024 läuft die Bewerbungsfrist.

Der Preis für Vielfalt und Teilhabe wurde ins Leben gerufen, um Projekte zu würdigen, die sich aktiv für die Förderung von Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion in Fulda einsetzen.

Er wird in diesem Jahr zum dritten Mal ausgeschrieben. Durch die Anerkennung und Unterstützung solcher Initiativen soll der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt und eine vielfältige und gerechte Gesellschaft gefördert werden.

Das Thema des Preises für 2024 lautet: „Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion: Engagement von und für Frauen und für eine gleichberechtigte Gesellschaft in Fulda“.

Der Preis soll Projekte auszeichnen, die die besonderen Bedarfe von Frauen in ihrer Vielfältigkeit berücksichtigen und unsere Stadt zu einem Ort des gleichberechtigten Miteinanders machen.

Gesucht werden Projekte, die:

• Vielfalt und Inklusion aktiv fördern
• Frauen in Familie, Beruf, Gesundheit und Politik stärken
• Bewusstsein für geschlechtsspezifische Herausforderungen schaffen
• Frauenrechte stärken und sichere Räume schaffen
• Netzwerke zur Stärkung von Frauen aufbauen oder
• geschlechtsspezifische Gewalt verhindern

Interessenten können sich mit ihren jeweiligen Projekten bis zum 18. September 2024 bewerben. Eingereicht werden können laufende oder abgeschlossene Projekte, die nachhaltig Vielfalt, Teilhabe, Akzeptanz und Gleichberechtigung der Geschlechter fördern. Bewerbungen und Nominierungen durch Dritte sind möglich.

Interessierte Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen können ihre Bewerbungen bei der Fachstelle Vielfalt und Teilhabe der Stadt Fulda digital, postalisch oder persönlich einreichen.

Das Bewerbungsformular ist als Download auf der Website der Stadt Fulda unter www.fulda.de verfügbar.

Bei Fragen steht die Fachstelle Vielfalt und Teilhabe unter der Telefonnummer (0661) 102-3201 beziehungsweise -1908 oder per E-Mail an demokratie@fulda.de zur Verfügung.

Kontakt:

Magistrat der Stadt Fulda
Amt für Jugend, Familie und Senioren
Fachstelle Vielfalt und Teilhabe
Heinrich-von-Bibra-Platz 5-9
36037 Fulda

Telefon: (0661) 102-3201 oder -1908
E-Mail: demokratie@fulda.de
www.fulda.de