Gastbeitrag von Lea Hohmann
Die Magie des Sternenhimmels ist etwas, das uns alle fasziniert und verbindet. Der Nachthimmel in der Rhön gilt als einer der sternreichsten in Deutschland.
Dank der geringen Lichtverschmutzung bietet das „Land der offenen Fernen“ ein Fenster zum Universum und damit eine außergewöhnlich gute Sicht auf den Nachthimmel. In unserem hektischen Alltag geht dieses faszinierende Naturschauspiel jedoch oft unter.
Das Biosphärenreservat lädt deshalb dazu ein, das Schöne an den Abschaltungen am Wochenende rund um den 10. August 2024 fotografisch zu dokumentieren und die Stimmung in den Ortschaften im natürlichen Abendlicht ohne künstliche Beleuchtung festzuhalten.
Was ist die Aktion "Licht aus, Sterne an"?
Zahlreiche Kommunen in Bayern, Hessen und Thüringen setzen ein Zeichen für ihr Engagement gegen Lichtverschmutzung und schalten in einigen Ortslagen einen Teil der öffentlichen Straßen- beziehungsweise Gebäudebeleuchtung zeitweise ab.
Die Aktion kommt auch unseren heimischen Tierarten, die zum Großteil dämmerungs- und nachtaktiv sind, zu Gute.
Welche Kommunen sich wie an der Aktion beteiligen, erfährt man hier: www.biosphaerenreservat-rhoen.de.
Wie kann ich mitmachen?
Befindet man sich in einer Ortschaft, in der die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet wird, freuen wir uns über Straßenaufnahmen ohne künstliche Beleuchtung nach Einbruch der Dunkelheit.
Bilder können vom Balkon, vom Marktplatz oder einfach von der Straße aus gemacht werden. Auch Aufnahmen von nicht beleuchteten Baudenkmälern wie Kirchen unter der sommerlichen Milchstraße sind sehr eindrucksvoll.
Unterstützen Sie die Aktion, indem Sie Ihre private Außenbeleuchtung auslassen – so kann man vom eigenen Grundstück aus den Nachthimmel erleben und mit etwas Glück auch jede Menge Sternschnuppen sehen.
Genießen Sie den Blick auf den Sternenhimmel in Ihrer Gemeinde, Ihrem Dorf oder Ihrer Nachbarschaft und fangen Sie diesen besonderen Moment in einem Foto ein.
Senden Sie Ihr Bild an info@sternenpark-rhoen.de. Auf den Fotos dürfen im Vordergrund keine Personen zu sehen sein. Die Foto-Größe von 5 MB sollte nicht überschritten werden.
Mit der Einsendung des Fotos erklärt sich der Fotograf oder die Fotografin mit der Veröffentlichung des Fotos einverstanden. Den Bildautorennamen sowie die Ortschaft in der das Bild entstanden ist, geben Sie bitte in der Bilddatei mit an.
Die Fotos werden auf der Webseite des Biosphärenreservats (www.biosphaerenreservat-rhoen.de) veröffentlicht. Die schönsten Einsendungen werden dann auf den Social-Media-Accounts präsentiert.