Mitteilung der Grundschule Wiesenthal
Die Hortkinder der Grundschule Wiesenthal erlebten drei spannende Ferienwochen unter dem Thema „Die Tiere unserer Heimat“. Viele Kinder brachten dazu Bücher und Anschauungsmaterial mit.
Mit einem Projekttag zum Thema „Die Fledermaus – Lautlos durch die Nacht“ mit dem Biosphärenzentrum Zella starteten sie auf dem Köpfel. Weiter ging es mit einem interessanten Tierfilmtag.
Am 24. Juni durften die Kinder selbst auf dem Schulhof reiten und die beiden Pferde füttern - das war ein ganz besonderes Erlebnis.
Außerdem bastelten sie Steckenpferde und tierische Fensterbilder.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch einer Imkerin, die alles rund um das Thema „Honigbiene“ erklärte und zeigte. Natürlich durfte dabei eine Honigverkostung nicht fehlen.
Auf Beobachtungsgängen in Wiesenthal und Umgebung erkundeten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls Haustiere und Insekten. Auch in der Küche waren die Kinder aktiv. So stellten die Kinder selbst Butter her und haben Kekse in Tierform gebacken.
Am 3. Juli besuchte die Bibliothekarin aus Dermbach den Ferienhort in Wiesenthal. Sie stellte das Buch „Milo der Rotmilan“ vor und hatte noch viele andere Bücher und eine Malaktion im Gepäck.
Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Ausflug zum Rhönlandhof „Am Lindig“. Hier konnten die Kinder bei einer Betriebsbesichtigung unter anderem die Kühe im Melkkarussell und die Nudelproduktion sehen. Natürlich durfte ein Picknick und das Spiel auf dem tollen Spielplatz nicht fehlen.
Den Abschluss der Themenwochen bildete ein Wissensquiz, in dem die Kinder zeigen konnten, was sie alles über die heimische Tierwelt gelernt hatten.
Ganz besonders viel Spaß hatten die Hortkinder auch im angrenzenden Schwimmbad von Wiesenthal, das bei schönem Wetter am Nachmittag besucht wurde.
Die Horterzieherinnen der Grundschule Wiesenthal bedanken sich bei allen, die sie unterstützt haben.