Beitrag von Rüdiger Christ
Am Wochenende feierte der Rhönklub Zweigverein Dermbach ein besonderes Ereignis: Das 30-jährige Jubiläum des Wiederaufbaus der Gläserhütte.
Dieser besondere Ort auf dem Gläser, einem der schönsten Aussichtspunkte der Thüringer Rhön auf 670 Metern Höhe, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.
Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs im Jahr 1989 wurde der Rhönklub Zweigverein Dermbach neu gegründet und schon im Herbst 1994, am 8. Oktober, konnte der Wiederaufbau der neuen Dermbacher Hütte auf dem Gläser mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert werden.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten begannen am Samstag um 15.30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Vorstand des Rhönklub ZV Dermbach in einem eigens errichteten Festzelt neben der Gläserhütte.
Der Gläserstammtisch trug zur festlichen Stimmung bei und sang Lieder aus einem eigens erstellten Liederbuch, die instrumental begleitet wurden.
Nach einem geselligen Beisammensein und einem gemeinsamen Abendessen folgte um 19 Uhr der Höhepunkt des Abends: der Auftritt von Sängerin Marilena zusammen mit ihrem Vater, der für besondere Begeisterung unter den Gästen sorgte.
Am Sonntag starteten die Feierlichkeiten um 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Um 13.30 Uhr fand ein ökumenischer Gottesdienst statt, geleitet von der evangelischen Pfarrerin Silke Glöckner und dem katholischen Pfarrer Ulrich Pasenow, begleitet vom evangelischen Posaunenchor Dermbach.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Familie: Die Öchsener Musikanten, die Dermbacher Musikfabrik und der Handwerkerchor aus Dermbach sorgten für eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Atmosphäre.
Auch das herrliche Sommerwetter zog zahlreiche Besucher zur Festveranstaltung aus nah und fern an. Bei einer hervorragenden Bewirtung mit Getränken, selbstgebackenem Kuchen und Köstlichkeiten vom Grill genossen die Gäste das gelungene Fest, das mit großem ehrenamtlichen Engagement und viel Herzblut von zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihre Rhöner Heimat organisiert wurde.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!