2024 ist ein Jahr der Jubiläen für die Fachwerk- und Karnevalstadt Wasungen. Nach „500 Jahre Ersterwähnung Wasunger Karneval“ im Februar und „50 Jahre Forstbotanischer Garten Wasungen“ im Mai wird nun im September erneut gefeiert.
Gleich zwei Jubiläen bieten den Anlass für eine große Festwoche: 1150 Jahre Ersterwähnung Wasungen und 150 Jahre Feuerwehr Wasungen.
874 erstmals in einer Urkunde als „Vuasunga“ erwähnt, blickt die Werrastadt auf eine bewegte Historie. Diese wird in Geschichte im Schaufenster an über 20 Standorten im Stadtgebiet von Wasungen präsentiert.
Während der Festwoche können Besucher und Gäste aus nah und fern ein abwechslungsreiches Programm erleben.
Das erste Wochenende findet ganz im Zeichen von 150 Jahre Feuerwehr Wasungen statt. Am 7. September wird es zunächst sportlich mit dem Wasunger Feuerwehrwettkampf. Dem schließt sich eine heiße Blaulichtparty mit großer Feuershow an. Zum zünftigen Frühschoppen mit Blasmusik und zur Technikschau in den frühen Nachmittagsstunden wird am 8. September eingeladen.
Freunde der Barockmusik sollten das am 7. September stattfindende Internationale Meder Symposium aus Anlass des 375. Geburtstags von Johann Valentin Meder oder das Konzert „Harfe meets Hammerflügel“ am 12. September im Weyenhof nicht verpassen.
Im Verlauf der Woche laden Vereine und Institutionen zu verschiedenen Veranstaltungen ein – EDEKA-Truck, Simson-Oldtimer-Ausfahrt, Familienforscher-Nachmittag und Familiensportfest.
Am 13. September bleibt kein Tanzbein ruhig, wenn Wasunger DJs aus sechs Jahrzehnten ihre größten Hits zur Jubiläumsdisco auflegen – einige Überraschungen haben sie für die Gäste auch im Gepäck. Karten sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Wasungen, Untertor 1 oder in der Metzgerei Günkel, Markt 1 zum Vorverkaufspreis von 10 Euro zu erhalten.
Ein großes Mittelalterspectaculum zieht vom 13. bis 15. September im Park Schöppenwerth und im angrenzenden Garten des Damenstiftes Besucher in seinen Bann. Über 35 Stände mit Händlerwaren, Kampf und Spiel, Musik und Tanz, Speis und Trank sind über das gesamte Wochenende vor Ort.
Von Gauklern und Zwergengeschichten, über Zähnereißen und mittelalterliche Rechtsprechung, bis zu Wahrsagerei und Heereslager mit
Schaukämpfen – Langeweile kommt hier sicher nicht auf. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Spielleute Ohrenpeyn und die 3 Accord Band, der Tavernenmusiker "Querulelen" sowie als großes Highlight am Samstagabend Ignis Fatuu mit bestem Mittelalterrock.
Für alle Tage gibt es Tageseintritt oder ein Wochenendbändchen für 15 Euro. Für Kinder unter Schwertlänge (1,20m) ist der Eintritt frei.
Natürlich wartet die Festwoche darüber hinaus mit einem musikalischen Top Act auf: GLASPERLENSPIEL im Open-Air-Konzert am 14. September. Gemeinsam mit Antenne Thüringen und den gleichnamigen Allstars des Radiosenders wird das Elektropop-Duo Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg den Platz um das Bürgerhaus Paradies in ein großes Partyareal verwandeln.
Der vergünstige Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Tickets sind online unter www.shop.ticketpay.de oder in der Tourist-Information Wasungen, Untertor 1 erhältlich.
Am 15. September enden die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Festgottesdienst in der Stadtkirche St. Trinitatis sowie einem zünftigen Frühschoppen mit Mottowahl zum 489. Wasunger Karneval und Kostümbasar der Tanzgarde am und im Bürgerhaus Paradies.
Im Stadtmuseum ist die Sonderausstellung „Der Henker des Herzogs – Ausstellung zum Leben des Johann Jeremias Glaser“ zu sehen. Kurator Dr. Kai Lehmann führt am 14. und 15. September persönlich durch die Schau.
Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen der Festwoche, zu Eintrittspreisen und vergünstigtem Kartenvorverkauf sowie zu Anreise und Parkplätzen finden Sie unter www.wasungen.de.
Die Tourist-Information Wasungen im ehemaligen Damenstift erteilt ebenfalls gerne Auskunft zu allen Themen.
Feiern Sie mit uns 1150 Jahre Wasungen!