20 Jahre Backhausverein – Leckeres Jubiläum am Wiesenfelder Ploatz Platz

Gastbeitrag von Richard Veltum

Der Wiesenfelder Backhausverein wurde 2004 in der Rhöngemeinde gegründet und feiert nunmehr sein 20-jähriges Jubiläum.

Am Wochenende feierten die Vereinsmitglieder mit zahlreichen Besuchern und Gästen in der Dorfmitte am historischen Backhaus auf dem „Ploatz Platz“.

Gründungsmitglied war damals Josef Wingenfeld und sein Team. In all den Jahren haben die Vereinsmitglieder viele schöne Backhausfeste mit großem Andrang an Besuchern aus nah und fern gefeiert.

Nach vielen Jahren seines ehrenamtlichen Wirken gab Josef Wingenfeld im Jahr 2019 den Staffelstab der Vereinsführung weiter. Es folgte Hartmut Stöhr als Vereinsvorsitzender, Christina Lückert Stellvertretende Vorsitzende, Andrea Ebert, Kassenwart und Horst Mötzung wurde als Schriftführer gewählt.

Mit Unterstützung aus seinem neu gewählten Team und Ortsteilbürgermeister Michael Kehl wurde der Backhausverein neu aufgestellt und weitere Mitglieder aus der Rhöngemeinde aufgenommen. Gegenwärtig hat der Backhausverein 30 Mitglieder.

Hartmut Stöhr baute in Eigeninitiative eine rustikale Holzsitzgruppe für den Backhausverein unter der Mithilfe von Dorfbewohnern neben dem historischen Backhaus. Zwischenzeitlich nutzen auch einige Wanderer auf dem Point-Alpha-Weg diese Sitzgruppe für eine Wanderpause.

Das Backhaus wurde in den Jahren mit Unterstützung der Stadt Geisa ordentlich und grundhaft hergerichtet und ist vollständig für den Backbetrieb nach den geltenden Vorschriften geeignet.

Die Mitglieder des Vereins haben auch das erforderliche Equipment um einen zuverlässigen Backbetrieb durchführen zu können.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand der St. Ursula Kirche und dem Küster Robert Hohmann luden die Backhausvereinsmitglieder alle Besucher und Gäste, welche am Dankgottesdienst – 30 Jahre Wiesenfelder Marienengrotte- teilgenommen hatten, zum gemeinsamen Kaffeetrinken herzlich ein.

Hier am „Ploatzplatz“ gab es gute Unterhaltung, persönliche Gespräche und selbstverständlich köstlichen Kuchen den fleißige Wiesenfelder Frauen gebacken hatten.

Im Angebot waren 22 verschiedene große und kleine Kuchen, Zwiebelsploatz und Pizzen. Auch deftige Speisen waren im Angebot.

Die Backhausvereinsmitglieder hatten alle Hände voll zu tun und die zahlreichen Besucher und Gäste kamen auf ihre Kosten. Ehrengast war der Geisaer Stadtpfarrer Martin Lerg.