Bestes Sommerwetter & viele Gäste – Das 30. Ehrenberger Bürgerfest wurde gebührend gefeiert

Gastbeitrag von Iris Reutter

Ende August findet im Zwei-Jahres-Rhythmus in Ehrenberg, im Herzen der Rhön, das traditionelle Bürgerfest statt – in diesem Jahr bereits zum 30. Mal.

Begeistert schaut Bürgermeister Peter Kirchner auf die Festtage zurück und freut sich sehr, dass so viele Menschen nach Ehrenberg gekommen sind, um mitzufeiern. „Es war ein Riesenfest mit super Anklang. Drei Tage schönstes Sommerwetter und viel Zuspruch mit richtig vielen Gästen.“

Das 3-tägige Fest begann am Freitag, 30. August mit dem Platzkonzert des Musikvereins Hohe Rhön auf dem Bürgerhausvorplatz in Wüstensachsen.

Der Samstag startete mit dem zum zweiten Mal in dieser Form stattfindenden Ehrenberger Erlebnismarkt. Mehr als 44 regionale und lokale Aussteller boten eine Vielfalt an handwerklich Gefertigtem, Speisen, Getränken, Schmuck u.v.m. an und lockten viele Besucherinnen und Besucher von nah und fern in die Wüstensachsener Dorfmitte.

Ergänzt wurde der Markt durch abwechslungsreiche Erlebnis-Events, wie beispielsweise exklusive Führungen im Basaltwerk Billstein oder eine geschichtliche Exkursion zum jüdischen Leben Wüstensachsens.

Außerdem konnte man die Arbeit mit dem Melkroboter bei einem Ehrenberger Landwirt kennenlernen oder beim Live-Schnitzen von Holzskulpturen zuschauen.

Neben einem Schachturnier gab es zudem Tanzaufführungen der jüngsten Ehrenbergerinnen und Ehrenberger und für die Kinder wurde u.a. mit Hüpfburg und Spielemobil einiges geboten.

Ein ganz besonderer Höhepunkt an diesem Tag war die Gründung der Ehrenberger Kinderfeuerwehr. 19 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren gehören zu den Gründungsmitgliedern der „Ehrenberger Blaulichtbande“, die von sechs ehrenamtlichen Betreuerinnen bei ihren Übungstreffen spielerisch in die verantwortungsvollen Feuerwehraufgaben eingeführt werden.

Bürgermeister Peter Kirchner, Ehrenbergs Gemeindebrandinspektor Stefan Faulstich, Kreisbrandmeisterin Ramona Schwendner, Bernd Schädel als stellvertretender Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Kreisbeigeordnete Mechthild Klee freuten sich neben den Ehrenberger Feuerwehr Kameradinnen und -Kameraden sehr, das Kinderfeuerwehr-Team auf der Bühne begrüßen und die Urkunden, Warnwesten und weitere Begrüßungsgeschenke überreichen zu dürfen.

Die Tanzband „Belconda“ sorgte mit einem bunten Mix durch die vergangenen musikalischen Jahrzehnte bei der Live Open-Air Sommernacht für erstklassige Stimmung und eine gut gefüllte Tanzfläche. Es war ein gelungener Sommerabend mit viel Spaß für Jung und Alt.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen unter freiem Himmel wurde das Angebot zum Bürgerfest-Mittagessen in allen Ehrenberger Gaststätten rege genutzt.

Um 14 Uhr startete der große Festumzug, der das Leben in und um Ehrenberg mit abwechslungsreichen Motivwagen und Fußgruppen darstellte.

Außerdem konnte neben dem neuen Ehrenberger Bürgerbus eine Vielzahl an Oldtimer-Fahrzeugen bewundert werden. Auch Landrat Bernd Woide und Landtagsabgeordneter Sebastian Müller waren in die Rhön gekommen, um sich aufs Rad zu schwingen und mit durch den Ortskern zu fahren.

Der anschließende Festbetrieb auf dem Bürgerhausvorplatz wurde von dem MusikCorps Tann (Rhön), der Trachtenkapelle Rhöner Herz und dem Musikverein Hohe Rhön musikalisch umrahmt. Viele Gäste feierten bei herrlichem Wetter gut gelaunt bis in die Abendstunden und ließen das Fest danach ausklingen.

Der Bürgermeister bedankt sich ganz herzlich bei seinen Ortsvorstehern und allen Mitwirkenden aus den fünf Ehrenberger Dörfern sowie dem Rathaus-, Bauhof- und Kita Team, die durch ihr Engagement und ihre Hilfe maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das Fest ein voller Erfolg gewesen ist.

„Es ist toll, dass wir mit unseren fünf Dörfern so ein Fest auf die Beine stellen können und wirklich die Gemeinschaft feiern. Das macht Riesenspaß und zeigt auch, wie engagiert die Ehrenberger sind,“ so Bürgermeister Kirchner.