Gastbeitrag von Christoph Hermann
„Gemeinsam anpacken“ war das Motto der rund 40 Bürgerinnen und Bürger aus Gehaus in der Rhön. Sie hatten sich zusammengefunden, um den verwilderten Schlosspark und das Umfeld des örtlichen Schlosses auf Vordermann zu bringen.
Mit Harken, Schaufeln und viel Elan machten sich die Helferinnen und Helfer am Samstag an die Arbeit. Abgebrochene Äste wurden entfernt, Büsche zurückgeschnitten und der Boden von herumliegendem Unrat befreit. Auch die Wege und Pfade im Park und zur alten Kapelle erhielten eine Frischekur.
„Es hat riesigen Spaß gemacht, gemeinsam etwas für unseren Ort zu bewirken“, strahlte Initiatorin und Ortsteilbürgermeisterin Heidi Zack.
„Alle haben toll mitgeholfen und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis.“ In nur wenigen Stunden verwandelten sich die zuvor ungepflegten Flächen in einen wahren Blickfang!
Heidi Zack freut sich: „Solche Aktionen zeigen, was ehrenamtliches Engagement in einem Dorf bewirken kann. Wir sind sehr dankbar für dieses tolle Teamwork.“
Die Dorfbewohner kündigten an, dass dies nur der Auftakt für weitere Verschönerungsmaßnahmen in Gehaus sein soll. Schließlich solle der Schlosspark zukünftig wieder ein Aushängeschild für den Ort werden.
vorher:
nachher: