Die evangelische Kirchengemeinde Langenfeld wagt es schon wieder: Statt in den Kirchenbänken zu sitzen, sind Gläubige und Interessierte schon zum vierten Mal eingeladen, ihren Glauben buchstäblich zu erwandern.
Der „Gottesdienst to go“ führt die Teilnehmer auf einen spirituellen Pfad, inspiriert von der biblischen Reise Jakobs.
„Wir möchten den Glauben erlebbar und greifbar machen“, erklärt der Pfarrer der Gemeinde, Thomas Volkmann. „Jede Station unserer Wanderung bietet die Möglichkeit, spirituelle Themen ganz praktisch zu erfahren.“
Da geht es um einen symbolischen Neuanfang, um Lebensentscheidungen, unsere ganz besondere Sichtweise über Lebensperspektiven und um eine Teambuilding-Aktion mit Luftballons.
Der Gottesdienst verbindet Bibelgeschichte und spirituelle Weisheiten, Gebete und gemeinsames Singen mit interaktiven Elementen und Überraschungen. Er richtet sich an alle Altersgruppen und verspricht, Kirche auf eine neue, erfrischende Art erlebbar zu machen.
Start ist am Sonntag, den 1. September 2024, um 14 Uhr an der Markus-Kirche mitten in Langenfeld – die Wanderung führt bis zum Simonshaupt, wo nach einer kleinen Andacht herzlich zu gemeinsamer Zeit und Austausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen wird.