Dermbach feiert - und das nicht zu knapp. Das ganze Wochenende steht die Rhöngemeinde Kopf. Angefangen hat das Festwochenende bereits gestern zum Weltkindertag.
Schon von weitem war zu sehen: Im Schlosshof ist ganz schön was los. Eine Hüpfburglandschaft war vor der Schlosshalle aufgebaut auf denen sich die Hauptpersonen des Tages ordentlich austoben konnten.
Verschiedene Stände, unter anderem vom Biosphärenreservat Rhön, ein Eiswagen, eine Grillecke und ein Burgerwagen sowie erfrischende Getränke und süße Zuckerwatte sorgten für strahlende Kinderaugen.
Der neue Spielplatz im hinteren Teil des Schlosshofes war ein idealer Ort zum Klettern, Toben und Rutschen. Karussells, Schieß- und Losbuden sowie ein Autoscooter machten das Festgelände perfekt.
Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit kleinen und großen Talenten der Region sorgte am Freitagnachmittag für großen Applaus - hunderte Gäste waren begeistert von der Organisation und von den Darbietungen auf der Bühne.
Am Abend rundeten "Mario und Luigi" den Feiertag ab. Bei freiem Eintritt wurde hier zum Besten aus den 90ern und 2000ern das Tanzbein geschwungen.
Am heutigen Samstag findet der "Rhöner Wandertag" statt. Die Parkplätze sind gut ausgeschildert und der Sonnenschein ist vorprogrammiert - also nichts wie Wanderschuhe an und Rucksack auf! Los geht's um 9 Uhr.
Buntes Markttreiben und ein Bühnenprogramm warten ab den Mittagsstunden im Schlosshof auf die Wanderer und Gäste. Ab 20 Uhr wird Mr. Jam die große Bühne auf dem Dermbacher Schlossgelände zum Beben bringen, sodass auch nach dem großartigen Wandertag die Tanzfläche nicht lange leer bleiben dürfte.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche Dermbach, der unter dem Motto „5 Jahre Einheitsgemeinde Dermbach“ steht.
Im Anschluss wird zum Frühshoppen auf dem Schlossgelände eingeladen mit buntem Markttreiben und Rummel.
Die Oechsner Musikanten, der Chor Stadtlengsfeld und der Kindergarten Urnshausen werden mit ihren Auftritten für beste Unterhaltung sorgen und die festliche Atmosphäre wunderbar ergänzen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.