„Die spinnen, die Rhöner“ – Spinnen, stricken, stopfen im Freilandmuseum Fladungen 29.9.24

Am Sonntag, den 29. September lädt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen von 10 bis 17 Uhr zu einem Thementag rund ums Handarbeiten ein.

Unter dem augenzwinkernden Motto „Die spinnen, die Rhöner“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Vorführungen und Mitmachaktionen.

Vom Spinnen, Stricken, Stopfen und Weben bis hin zum Patchwork und Drucken mit Holzmodeln – im Museum gibt es Einblicke in verschiedene Handarbeitstechniken.

Interessierte können den Akteurinnen über die Schulter schauen, sich inspirieren lassen und wertvolle Tipps für eigene Projekte mitnehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, individuell gefertigte Einzelstücke zu erwerben.

Mitmachangebote für Groß und Klein

Wer möchte, darf auch selbst Hand anlegen: Die Museumsgäste können sich am Wolle kämmen und Spinnen mit der Handspindel versuchen oder das Drucken mit modernen und historischen Holzmodeln ausprobieren.

Unter fachkundiger Anleitung der Workshopleiterin Beatrice Rose-Ebel entstehen einzigartige Klappkarten, Notizbücher, Geschirrtücher oder Taschen.

Rohlinge können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer käuflich erwerben, die Materialkosten sind im Preis enthalten. Es wird empfohlen, eine Schürze bzw. Arbeitskleidung zum Schutz vor Farbspritzern mitzubringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kinderprogramm

Auch an die kleinen Gäste ist gedacht: Sie können ein eigenes Plüschtier oder einen Ball stopfen und mit ein paar Stichen selbst zunähen.

Ab 14 Uhr sorgt das Korbtheater Alfred Büttner mit den Aufführungen „Der kleine Rabe Socke“ und „Der kleine Drache zieht aus“ für Unterhaltung (geeignet ab 3 Jahren).

Alle Informationen zur Veranstaltung sind unter www.freilandmuseum-fladungen.de zu finden.