Erneut werden hunderte Sportler in der Stadt Vacha erwartet. Die Organisatoren des Gute Laune Sport e.V. planen seit Wochen zusammen mit der Stadt Vacha das Eventwochenende am Fuße des ehemaligen Vulkans.
Als erstes kommen die Radsportler der Amateur- bis Hobbyklassen zum Einsatz. Am Samstag, den 14. September 2024 werden ab 11 Uhr zahlreiche Biker in den Klassen, E-Bike (bis 25km/h), Mountainbike und Gravel auf die 12km lange Strecke, vorbei an der Burgruine Vacha, über Radwege bis zum Keltenhotel und bis zum Gipfel des Oechsenbergs geschickt.
An dem Jedermann-Radrennen können alle Fahrradfreunde teilnehmen die ein funktionstüchtiges Fahrrad und einen Sturzhelm haben. Die Rekordzeit von 29:40 Min, aufgestellt von Sven Baumann vom SV Radsport Hildburghausen, wird in diesem Jahr von einigen ambitionierten Sportlern in Angriff genommen.
Der asphaltierte Radweg im Oechsetal und der neu gepflasterte Streckenabschnitt am Keltenhotel begünstigt dieses Vorhaben der Konkurrenten. Nach den Siegerehrungen auf der Eventbühne am Vachaer Markt starten um 16 Uhr die sogenannten Bierathleten.
Hier gehen jeweils drei Teamkollegen mit einem Elfer-Kasten Bier auf die Hindernislaufstrecke der Kinder vom Sonntag über 3,3 Kilometer.
Zusammen mit dem Kasten müssen die Bierathleten die Laufstrecke absolvieren, dabei 6 Hindernisse überwinden und dürfen erst mit dem leeren Kasten über die Ziellinie.
Der Bierathlon ist jedes Jahr der Publikumsmagnet mit Lachgarantie, da die meisten Teams auch an der Kostümwertung teilnehmen. Hierfür gibt es sogar eine Sonderwertung und einen Preis für die besten Outfits. In folgenden Wertungsklassen können sich die Bierathleten anmelden: Männer-Team, Mixed-Team (mind. eine Frau), Frauen-Team (Ein Elfer-Kasten Radler statt Bier).
Der Höhepunkt des Wochenendes findet am Sonntag, den 15. September 2024 statt. Zum fünften Mal wird es den beliebten Hindernislauf über drei Distanzen (15.3km/ 7,3km und KidsRun über 3,3km) geben. Pünktlich um 11 Uhr fällt der Startschuss für die Jüngsten der Jahrgänge 2010 bis 2017.
Auf die Jungs und Mädels warten auf dem Weg zur Burgruine Vacha sechs Hindernisse, bevor sie auf dem Markt in Vacha unter tosendem Applause empfangen werden und ihre verdiente Finisher-Medaille übergeben bekommen.
Eltern, Lehrer oder Bekannte, können als Betreuer gratis mitlaufen und die Kids unterstützen. Auf der beliebten Mitteldistanz über 7,3 Kilometer (ab Jahrgang 2009) werden alle Teilnehmer mit einem Linienbus zum Start nach Sünna geshuttlet.
Hier werden die Läufer auf der Anfahrt bereits mit Partymusik heiß gemacht, bevor sie an der Buswendeschleife vor der Einfahrt Keltenhotel starten.
Auf dieser Strecke gilt es 16 Hindernisse zu bewältigen, welche auf dem Weg über das Keltendorf, Sünna, Radweg Vacha, Schwimmbad Vacha, Burgruine Vacha, bis zum Markt gleichmäßig verteilt sind.
Die mutigen Langstreckenläufer über die Distanz von 15,3 Kilometer starten in Vacha und müssen zunächst über den Keltenpfad den Oechsenberg-Gipfel erklimmen, bevor sie auf die Strecke der 7,3 Kilometer-Läufer am Keltendorf treffen.
Mit 515 Höhenmetern und 20 Hindernissen verlangt diese Distanz den Läufern alles ab. Durch die Unterstützung der Stadt Vacha, dem Organisationskommitee Vacha, dem Carneval Club Vacha, dem Rhönklub Vacha, den Ortschaften Martinroda und Sünna sowie weiteren Helfern der “Roten Hölle“ Vacha ist die Organisation solch eines aufwendigen Hindernislaufs überhaupt erst möglich.
Abgesichert werden alle Teilnehmer durch zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Vacha, durch den DRK Kreisverband Bad Salzungen e.V. und der Bergwacht.
Bei allen Wettbewerben steht der Spaß am Sport im Vordergrund und soll Jedermann zum Mitmachen animieren. Getreu dem Motto der Veranstalter von Gute Laune Sport e.V.: „Erlebnis statt Ergebnis.“