Gastbeitrag der WerraEnergie GmbH
Vollen Einsatz zeigten die Mitarbeiter der WerraEnergie an insgesamt sechs Veranstaltungstagen im Jahr 2024. Und das hat sich gelohnt, denn die WerraEnergie spendet die Veranstaltungseinnahmen aus 2024.
Mit Erfolg: Die aus den Bastelaktionen auf Stadt- und Vereinsfesten eingenommenen Spenden wurden heute an Tierparkleiter Simon Geib übergeben. Insgesamt 3.100 Euro können nunmehr in den Erhalt und die Weiterentwicklung des Tierparks investiert werden.
Es klappert und klingelt in der Spendenbox
Mit großer Freude und Stolz übergibt Hans Ulrich Nager, Geschäftsführer der WerraEnergie GmbH, die mit Scheinen und Münzen gefüllte Spendenbox an Tierparkleiter Simon Geib. „Das ist eine Teamleistung“, so Nager. „Nicht nur von unserem Unternehmen, sondern auch von all den Einwohnern und Besuchern unserer Region, die unsere Aktionen unterstützt haben und damit ein klares Zeichen für den Erhalt des Tierparks Bad Liebenstein setzen.“
Insgesamt wurden 2.943,35 Euro an Spendeneinnahmen generiert, die Mitarbeiter der WerraEnergie haben es „rund“ gemacht. So können heute 3.100 Euro übergeben werden. Als Zeichen der Wertschätzung aber auch des Stolzes wird der Geschäftsführer heute von sieben tatkräftigen Mitarbeitern zur Übergabe des Spendenbetrages begleitet.
Der Energieversorger hat in diesem Jahr hochwertige und nachhaltige Bastelaktionen auf Kreis-, Stadt- und Vereinsfesten im Wert von mehr als 15.000 Euro gegen eine Spende angeboten.
So wurden u.a. neben Vogel- und Schmetterlingshäusern auch MINT-begeisterte Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene mit Solar-Baukästen zur Teilnahme animiert. Mehr als 700 Bausätze, u.a. Rennwagen, Flugzeuge und Hubschrauber, wurden erfolgreich fertiggestellt.
Zusätzlich zu dieser Aktion unterstützte der regionale Energieversorger WerraEnergie den Tierpark allein im Geschäftsjahr 2024 mit Aktionen und Werbemaßnahmen im Gesamtwert von mehr als 20.000 Euro.
Patenschaften der Erdmännchen-Babys
Auch Tierparkleiter Simon Geib zeigt sich sichtlich gerührt von dem regional großen Interesse und der hohen Spendensumme.
„Für uns ist diese Unterstützung sehr wichtig, da wir uns ausschließlich über die Eintrittsgelder und eben die Spenden finanzieren können,“ so Simon Geib. „Daher haben wir uns, als Zeichen unseres Dankes und unserer Verbundenheit mit der WerraEnergie, etwas Besonderes einfallen lassen“, so Geib weiter.
So gibt der ehemalige Tierparkleiter und Erbauer des Parks, Udo Bleske, eine Parkführung für die Mitarbeiter der WerraEnergie mit anschließender Fütterung der Erdmännchen. Zudem erhält der Energieversorger die Ehre, die Patenschaft für die vier jungen Erdmännchen-Nachkommen zu übernehmen und ihnen Namen zu geben. Neben Erdmännchen-Maskottchen Willi & Erdmännchen-Dame Wilma freuen sich nun zusätzlich Wum und Wendelin sowie Ella und Eni über ihre Pateneltern.
Der ganzjährig geöffnete Tierpark ist eine wichtige Institution für die nachfolgenden Generationen. Kleine und große Besucher können hier nicht nur über 67 verschiedene Tierarten mit insgesamt mehr als 300 Tieren bestaunen, sondern auch viel über und mit den Tieren lernen.
Das nächste Ziel des Versorgers: „Eine Überraschung“, so Nager. „Die Förderung von Bildung steht für uns ganz oben auf der Agenda.“
Augenzwinkernd ergänzt Nager: „Die Grundlagen sind nunmehr geschaffen und die Bestätigung aus der Bevölkerung heraus gibt uns die nötige Energie, um unser gemeinsames Projekt weiter voranzutreiben.“