Feuerwehrfrauen erkunden die Rhön – Verbandswandertag in Kaltenlengsfeld

Dass es in der Feuerwehr nicht nur Männer gibt, haben am Samstag rund 60 Frauen und Kinder beim Frauenwandertag des Kreisfeuerwehrverbandes Schmalkalden-Meiningen unter Beweis gestellt.

Der diesjährige Ausrichter des bekannten Wandertages war der Feuerwehrverein aus Kaltenlengsfeld. Getroffen wurde sich um 13 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus, um nach dem Begrüßungssekt eine etwa acht Kilometer lange Runde um das Dorf zu drehen.

Vereinsvorsitzende Christina Rauch freute sich, dass die Feuerwehrfrauen aus dem ganzen Landkreis in das Dorf in der thüringischen Rhön gekommen waren.

Auch der Verbandsvorsitzende Achim Hofmann nutzte die Gelegenheit das Dorf, das erst seit einigen Jahren zum Kreisfeuerwehrverband Schmalkalden-Meiningen gehört, besser kennenzulernen und die Kontakte zu pflegen.

Vorbei am „Kalten-Blick“ und dem Dachstein durften die Feuerwehrfrauen natürlich auch die einzigartige Aussicht vom Umpfen genießen. Eine Stärkung mit Kaffee, Tee und Kuchen gab es unterwegs ebenfalls.

Und was darf bei einem Besuch in Kaltenlengsfeld nicht fehlen? Natürlich die „Lengsfelder Fleischhötes mit Lauchbrüh“! Diese wurden am Abend von der Rhönküche (Inhaberin: Birgit Hübner) serviert und waren für viele Feuerwehrfrauen der Region eine kulinarische Neuheit und ein gelungener Abschluss des alljährlichen Frauenwandertages.