Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeinschaftliches Wohnen“ stellt sich am Freitag, den 6. September 2024 um 15 Uhr das Zukunftsdorf SonnErden (Bodenhof 115, Gersfeld/Rhön) vor.
Mitten in der Rhön gelegen wurde 2020 wurde von der Genossenschaft SonnErden eG eine ehemalige Bildungsstätte erworben. Hier entsteht seither das Zukunftsdorf SonnErden als Ort gemeinschaftlichen, mehrgenerationalem, nachhaltigem und sinnstiftendem Wohnen, Wirtschaften und Handeln.
Aktuell ist SonnErden das Zuhause von mehr als 30 Menschen. Bis zu 60 können es werden. Der Erwerb, die Renovierung und der Ausbau der Räume erfolgt über eine Genossenschaft.
Für den Kontakt in die Region engagiert sich ein Verein mit Kultur- und Umweltschutzprojekten und der Unterstützung sozialer Initiativen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden mit SonnErdenern Fragen und Herausforderungen des Zusammenlebens, der Organisation und der Finanzierung diskutiert.
Interessierte werden um Anmeldung beim Verein Natur- und Lebensraum e.V. (info@vnlr.de) gebeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Hintergrund:
Das Interesse an gemeinschaftlichem, oft auch generationenübergreifendem Wohnen steigt. Für diese Veranstaltungsreihe öffnen Wohninitiativen in der Region ihre Türen.
Wir laden dazu ein, die Initiativen und die Menschen dahinter kennenzulernen. Vor Ort können Fragen rund um die Herausforderungen des nachbarschaftlichen Miteinanders und zu geeigneten Organisations- und Finanzierungsformen diskutiert werden.
Die Veranstaltungsreihe „Gemeinschaftliches Wohnen“ ist ein Kooperationsprojekt der LEADER-Regionen Kellerwald-Edersee, Knüll, Mittleres Fuldatal, Schwalm-Aue, Hersfeld-Rotenburg und Rhön.