Anlässlich der Neuzuordnung von Kirchengemeinden zu den Pfarrbereichen in der Region Rhön lädt der Kirchenkreis Meiningen am Sonntag, den 15. September 2024 um 17 Uhr zu einer Abendandacht "Gesegnet im Übergang" in den "Dom der Rhön" nach Helmershausen ein.
In dieser Andacht werden die Strukturveränderungen in den Pfarrbereichen der Region Rhön, die bereits ab dem 1. Oktober 2024 in Geltung treten werden, benannt und den Kirchengemeinden, insbesondere den Gemeindekirchenräten, Gottes Segen zugesprochen.
Der Pfarrbereich Hermannsfeld wird um die Kirchengemeinden Bettenhausen und Seeba erweitert. Die Pfarrstelle ist bereits in diesem Umfang ausgeschrieben worden. Ein Besetzungsverfahren wird wahrscheinlich im Oktober anlaufen.
Der Pfarrbereich Stepfershausen wird um die Kirchengemeinden Schaf-, Gert-, Wohlmut- und Helmershausen sowie Solz erweitert und von Pfarrer Sebastian Wohlfarth begleitet.
Der Pfarrbereich Friedelshausen wird um die Kirchengemeinden Oberkatz, Unterkatz und Wahns erweitert. Dieses wird offiziell zum 1. Dezember 2024 geschehen.
Schon jetzt werden diese Kirchengemeinden von Pfarrer Donald Molin begleitet, in Unterstützung von Pfarrerin Birgit Molin. Hier wird am 1. Advent zu einem musikalischen Gottesdienst nach Kaltenlengsfeld eingeladen.
Superintendentin Beate Marwede sagt: „Es ist uns wichtig, dass die Strukturveränderungen auch mit einem Gottesdienst begleitet werden. Der Abschied aus den früheren Pfarrbereichen und der Beginn in einem neuen Pfarrbereich wird mit der Bitte um Gottes Segen begleitet.“
Zur Abendandacht sind alle Gemeindeglieder eingeladen. Im Anschluss an die Andacht ist noch ein Beisammensein bei Bratwurst und Getränken geplant.