Hausnotruf & Sehbehinderung – Jetzt anmelden zum Vortrag des DRK in Stadtlengsfeld 10.10.24

Die DRK-Ortsgemeinschaft Stadtlengsfeld lädt zu einer Informationsveranstaltung zu den Themen „Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderungen“ und „Hausnotruf“ ein.

Hilfsmittel bei Sehbehinderungen werden benötigt wenn Menschen mit Sehbehinderungen keine Hilfe mehr beim Sehen durch eine Brille oder mittels Kontaktlinsen haben.

Die Feststellung und Beratung in einer solchen Situation erfolgt durch den Augenarzt. Dennoch möchte die DRK-Ortsgemeinschaft in einem Vortrag informieren, welche Hilfsmittel es für Menschen mit Sehbehinderungen gibt, für welchen Zweck diese nützlich sind und wie die Anwendung erfolgt.

Der Umfang der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel ist sehr groß, sodass in der Veranstaltung nur ein kleiner Teil in Betracht gezogen werden kann.

Die Anwesenden erhalten im Vortrag und auf ihre Fragen Antworten zu entsprechenden Beratungs- und Bezugsstellen für Hilfsmittel bei Sehbehinderungen.

Im zweiten Vortrag wird über den Hausnotruf informiert. Hier erfahren Sie, welchen Zweck der Hausnotruf erfüllt, für welchen
Personenkreis er nützlich ist, wie er funktioniert, wie Sie ihn bekommen und was der Hausnotruf für Kosten verursacht.

Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 in der Feldatalhalle in Stadtlengsfeld statt. Beginn ist um 15 Uhr. In der Pause wird Kaffee und Kuchen angeboten.

Da die Teilnehmerzahl bei dieser Veranstaltung begrenzt ist, wird um Anmeldung bei Frau Martina Walter gebeten (Tel.: 036965-650430). Anmeldeschluss ist der 29. September 2024!

Die DRK-Ortsgemeinschaft Stadtlengsfeld freut sich darauf, zu dieser Veranstaltung interessierte Besucher begrüßen zu können!