Gastbeitrag von Thomas Wehner
Am Freitag war es wieder einmal soweit: Die beiden Dermbacher Familienwarte Tobias Blum und Andre Ackermann hatten zur alljährlichen Hüttengaudi in die Dermbacher Hütte am Gläserberg eingeladen.
Und die Gäste waren diesmal über zwanzig Rhönklubkids im Alter von 4 bis 14 Jahren. Der erste Höhepunkt war der Falkner Sigi aus Rosa, der sechs verschiedene Vögel mitbrachte, mit denen er sonst auch nach alter Sitte jagen geht.
Darunter waren natürlich verschiedene Falken, ein Adler und eine Schleiereule. Schon vom Anblick der Tiere waren die Kinder vollauf begeistert.
Als Sigi dann noch jedes Tier einzeln vorstellte und die Kids die Tiere auf ihre Arme nehmen durften, war die Begeisterung riesengroß. Wo bekommt man mal einen Adler auf den Arm, der sonst Kaninchen oder ähnliches jagt?
Im Anschluss gab es etwas Leckeres vom Grill zum Essen und die Kinder und Jugendlichen konnten sich selbstgemachtes Stockbrot über der Feuerschale drehen. Unterm Hüttendach lief dann ein cooler Kinofilm für die Kids.
Am Morgen nach dem Sonnenaufgang wurde zusammen gefrühstückt und dann ging es mit dem Schlafsack, der Zahnbürste und einer tollen Erinnerung wieder nach Hause.
Nicht nur die Kinder waren begeistert, sondern auch die Eltern, die zuhause geblieben waren. Sie berichteten von völlig ausgetauschten Kindern - in eine positive Richtung.
Sehr gerne nimmt der Rhönklubzweigverein Dermbach junge Familien aus der Umgebung als neue Mitglieder auf - „Weil das unsere Zukunft ist!“