Instrumente bauen & Natur erleben – Herbstferienkurse in der Kunstschule Schweina

Die Jugendkunstschule in Schweina bietet in den Herbstferien zwei dreitägige Kurse an. Im Kurs „Instrumente bauen“ vom 30. September bis 2. Oktober werden die Teilnehmenden fabelhafte Instrumente mit verrückten Namen wie Waldteufel, Schwirrbiene oder Guiro kennenlernen.

Aus Dingen und Materialien des täglichen Lebens bauen die Künstler selbst. Sie erforschen, wie und warum die verschiedenen Instrumente Töne erzeugen und lassen es Summen, Schwirren und Donnern. Diese unterschiedlichen Geräusche werden mit der Musikerin und Musikpädagogin der Musikschule Andrea Hoffmann zu kleinen Musikstücken arrangiert.

„Natur erleben“ heißt es im Ferienkurs vom 7. bis 9. Oktober. Alle Materialien, die uns in der Natur begegnen wie Stöcke, Blätter oder Steine werden zu fantasievollen Kunstwerken verarbeitet. Behutsam nähern sich die Teilnehmenden mit der Künstlerin und Kulturvermittlerin Juliane Schwarz der Kunstform „landart“.

Dabei stehen Bewegung, Natur, Dialog und Erlebnis im Vordergrund. Ganz nebenbei wird die eigene Kreativität angeschoben.

Die Kurse sind für Kinder ab 7 Jahren geeignet und finden jeweils von 10 bis 15 Uhr statt. Die Kursgebührenbetragen 105 Euro inkl. Material. Anmeldung und Infos: 036961-730 508 und www.kunstschule-wak.de.