Kinderkommisar Leon zu Besuch beim Blaulichttag in Philippsthal

Gastbeitrag von Nicole Steffens

„Kann ich mit dem Leon ein Foto machen?“ Das war wohl der Satz, den man zum ersten Blaulichttag auf dem Gelände des Feuerwehrhauses in Philippsthal (Werra), am vergangenem Samstag, am meisten zu hören bekam.

Das Objekt der Begierde war der lebensgroße Polizei-Leon, der zur Auftaktveranstaltung für die Vorstellung und Installation der „LEON Hilfe-Inseln“ in der Marktgemeinde erschienen war.

Die Gemeindeverwaltung Philippsthal (Werra) und die Werbegemeinschaft Philippsthal haben in Kooperation mit der hessischen Polizei für die Kinder der Marktgemeinde nun die ersten LEON Hilfe-Inseln eingeweiht.

„Egal, ob es ein aufgeschlagenes Knie, Bauchweh oder einfach das Gefühl der Unsicherheit ist – dort, wo der „Polizei-Leon“ an der Tür oder im Fenster zu sehen ist, bekommt man schnell Hilfe,“ erklärte Bürgermeister Timo Heusner.

„Für uns ist es wichtig, dass mit dem Projekt der Hilfeinseln auch das Sicherheitsgefühl gestärkt wird und natürlich sind es nicht nur Anlaufstellen für Kinder, sondern für alle Bürger die Hilfe benötigen“, ergänzt Herr Meik Dickmann, der regionale Jugendkoordinator der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg.

Zudem lobte Dickmann die gute Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft und das große Engagement zur Installation des Projektes.

Auch Bürgermeister Heusner wies mit einigem Stolz darauf hin, dass bereits 17 Geschäfte und Institutionen an dem Projekt der Hilfe-Inseln teilnehmen und überreicht jedem der Anwesenden die gelben Hilfe-Insel-Schilder.

Die LEON Hilfe-Inseln dienen Kindern als Anlaufstellen sowohl bei „kleinen Notfällen im Alltag“, als auch in potentiellen Gefahrensituationen.

Die gelben Hilfe-Insel-Schilder mit dem „Kinderkommissar Leon“ an der Tür oder im Schaufenster signalisieren den Kindern: Hier bekomme ich Hilfe.

Die Mitarbeiter dieser Orte helfen bedarfsgerecht. Sie bewahren Ruhe, um dem betroffenen Kind Sicherheit zu vermitteln. Im Ereignisfall informieren sie die Polizei sowie Eltern und ggf. auch Schule.

Ortsansässige Familien sind über Elternbriefe in den Kindergärten und Schulen schon über das Projekt informiert worden.

Die aktuellen Hilfe-Inseln in Philippsthal sind: Fußpflegepraxis Fußgefühl, Knappschaft, Haus Kreuzberg, Mira's Flower Shop, Villa Gedankenwelt, Hotel Rhönblick, KFZ Werkstatt Uwe Kondziella, Modehaus Bott, Ihr Frisurenteam, Raiffeisenbank Werratal Landeck, Sparkasse, Auto-Technik Mohr, Ray's Fitness Club, Kita Kleine Landgrafen, Kita Werrawichtel, Kreuzbergschule und die Gemeindeverwaltung.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Gemeinde unter www.philippsthal.de.