Landesausscheid der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bad Salzungen – Die Besten im Wettkampf

Gastbeitrag von Martin Veltum

Am vergangenen Wochenende fand der Landesausscheid der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bad Salzungen statt, ausgerichtet von der Kreisjugendfeuerwehr Bad Salzungen mit tatkräftiger Unterstützung des Landratsamtes Wartburgkreis, Brandschutzamt, unter der Leitung von Christian Grebe.

Dabei waren auch der Katastrophenschutzzug Komponente Versorung, die Freiwilligen Feuerwehren Schweina, Immelborn und Ruhla sowie zahlreiche weitere Helfer beteiligt.

Die Stadt Bad Salzungen stellte das Stadion kostenfrei zur Verfügung, und die Freiwillige Feuerwehr Kupfersuhl unterstützte als Parkplatzweiser.

Ablauf des Tages

Die Anreise der Wettbewerbsgruppen und der Wertungsrichter begann um 7:30 Uhr. Nachdem alle eingetroffen waren, wurde um 8 Uhr gemeinsam gefrühstückt, bevor um 9 Uhr das Training für die Wettbewerbe sowie parallel der Wissenstest, Knotentest und der Leinenbeutelzielwurf starteten. Um 11 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagessen.

Eröffnungszeremonie

Die offizielle Eröffnung des Landesausscheids erfolgte um 12:45 Uhr. Hierbei waren zahlreiche wichtige Gäste vertreten, darunter:

der Vorstand der Thüringer Jugendfeuerwehr
der Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr
in Vertretung des Landrates, der Kreisbrandinspektor Christian Grebe
in Vertretung des Bürgermeisters, der 1. Beigeordnete Hannes Knott
der Stadtbrandmeister Jens Barthelmäs
der Kreisfeuerverbandsvorsitzende Martin Täger

Landesjugendwart André Rathgeber eröffnete feierlich die Wettbewerbe.

Wettbewerbe

Die eigentlichen Wertungsläufe begannen pünktlich um 13 Uhr. Die Jugendlichen nahmen an verschiedenen Disziplinen teil, die in Altersklassen unterteilt waren:

Gruppenstafette AK 6-10: Bei dieser Übung handelte es sich um eine Schnelligkeitsübung, bei der die Teams in Staffelform bestimmte Aufgaben bewältigen mussten. Ergänzt wurde dies durch den Knotentest und den Wissenstest.

Gruppenstafette AK 10-18: Auch in dieser Altersklasse traten die Teams in der Gruppenstafette an, ergänzt durch den Leinenbeutelzielwurf, den Knotentest und den Wissenstest.

CTIF: Der internationale Feuerwehrwettbewerb CTIF bestand aus einem A-Teil (Feuerwehrhindernisübung) und einem B-Teil (sportlicher Teil).

Ergebnisse

Bei der Siegerehrung um 16 Uhr wurden die besten Teams geehrt. Die Mannschaften der Kreisjugendfeuerwehr Bad Salzungen erzielten dabei folgende Platzierungen:

Gruppenstafette AK 6-10:

Platz 6: Jugendfeuerwehr Bad Liebenstein
Platz 9: Steinbach 1
Platz 16: Steinbach 2
Platz 18: Kaltenborn

Gruppenstafette AK 10-18:

Platz 2: Motzlar
Platz 5: Bad Liebenstein
Platz 6: Steinbach
Platz 8: Kaltenborn

Insgesamt nahmen knapp 600 Kinder, Jugendliche und Betreuer sowie rund 100 Wertungsrichter, Helfer und Vorstandsmitglieder an dem Wettbewerb teil.

„Dank der hervorragenden Organisation und dem Engagement aller Beteiligten wurde der Landesausscheid der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bad Salzungen zu einem vollen Erfolg“, würdigte Kreisjugendwartin Katrin Heger.