Die Schweinaer Ortsbücherei ist bereits seit einigen Jahren geschlossen. Am 5. September wird sie ein letztes Mal für Lesehungrige geöffnet.
Bereits seit 2016 hat die Bücherei in Schweina, die im Bürgerhaus ihr Domizil hatte, nicht mehr geöffnet. Zahlreiche Bücher sind allerdings noch vor Ort. Nun soll sie ausgeräumt werden.
Doch am 5. September öffnet sie noch einmal: Von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr ist in der Altensteiner Straße 35 die ehemalige Bücherei für einen Bücherflohmarkt geöffnet.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in den vorhandenen Beständen zu stöbern und Bücher ihrer Wahl für immer und ohne Rückgabefrist mit nach Hause zu nehmen. Romane, Sach- und Kinderbücher werden kostenlos oder gegen eine kleine Spende abgegeben.
Auf Literatur müssen die Schweinaer aber auch in Zukunft nicht verzichten: Die Bad Liebensteiner Stadt- und Kurbibliothek im Palais Weimar bietet zahlreiche Medien für Groß und Klein. Neben Büchern kann man unter anderem auch Hörbücher, DVDs und auch die bei Kindern beliebten Tonies ausleihen.
Viele Bücher aus Schweina wurden in den Bestand der Bad Liebensteiner Bibliothek übernommen. Ein weiterer Teil ist in das städtische Archiv übergegangen. Zudem ist eine neue Außenstelle der Kinderbibliothek in Planung – in der Friedrich-Fröbel-Grundschule Schweina.