Motocross in Bad Salzungen – Heimsiege für Jung-Crosser Mika-Peter Brenn & Niklas Hausdörfer

Gastbeitrag von Maria Köhler

Am Wochenende konnte man die Motoren wieder weit über den Dammberg hinaus hören. Beim 8. MSR-Meisterschaftslauf des Jahres bewiesen die Bad Salzunger Crosser, was sie drauf haben und nahmen den ein oder anderen Pokal mit nach Hause.

Insgesamt starteten am Wochenende rund dreihundert Fahrer in zwölf Klassen. Die hohe Teilnehmerzahl führte zu spektakulären Starts und spannenden Duellen.

Vor allem die Jugend des MSC Kali Bad Salzungen e.V. glänzte mit hervorragenden Ergebnissen. Der 12jährige Mika-Peter Brenn nahm gleich in zwei Klassen teil und fuhr in beiden Läufen der 50 bis 65 ccm auf Platz Eins und liegt damit in der Gesamtwertung nun auf Platz Fünf.

In der Klasse 85 ccm überholten Niklas Standop und Ben-Luca Kirchner ihren Vereinskameraden und fuhren auf die Plätze Sieben und Fünfzehn.

Niklas Hausdörfer gewann beide Rennen der Tageslizenzfahrer und startete auch noch in der Klasse MX1, wo der 18jährige in beiden Läufen vor seinem Vater Steven und dessen Bruder Sebastian Hausdörfer durchs Ziel fuhr.

In der Gesamtwertung liegt jedoch Steven Hausdörfer vorn. Ebenfalls stark im Rennen waren Lukas Gutsmann und Sohn Luke. Mit gerade mal fünf Jahren war Luke der jüngste Starter des MSC Kali und konnte in der Klasse 50 ccm Mini den sechszehnten Platz ergattern und liegt in der Gesamtwertung seiner allerersten Motocross Saison auf einem beachtlichen Platz Achtzehn.

In der MX2 Jugend fuhr Felix Menz auf Platz 22. In der Klasse MX40+ landeten Jens Zimmer auf Platz 10 und Patrick Wiegand auf Platz 24. In der Königsklasse nahm André Ender den Pokal für den zweiten Platz mit nach Hause.

Er landete in beiden Läufen der Klasse MSR-Masters auf vorderen Plätzen, hatte aber gegen den Gesamtwertungsführenden Lars Reuther aus Baden-Württemberg keine Chance. André Ender geht als Siebtbester seiner Klasse Anfang Oktober in das vorletzte Rennen der MSR Meisterschaftssaison.

Bürgermeister Klaus Bohl übergab sichtlich stolz die Pokale und gratulierte den Motorsportclubs MSC Kali und MSR zu der gelungenen Veranstaltung.

Nicht nur das Wetter hat es in diesem Jahr gut gemeint, auch Feuerwehr und Erste Hilfe konnten für diverse Crashs glimpflichen Ausgang melden.

Motocross-Fans dürfen sich den nächsten Meisterschaftstermin in Bad Salzungen schon wieder für das dritte Wochenende im September 2025 in den Kalender eintragen!