Naturerlebnisse für Demenzkranke – Fortbildung für Betreuende in Wüstensachsen 28.9.24

Wie kann die Natur Menschen mit Demenz neue Lebensfreude schenken? Antworten auf diese Frage verspricht ein inspirierendes Fortbildungsseminar am Samstag, den 28. September, von 10 bis 16 Uhr im Bürgerhaus von Ehrenberg-Wüstensachsen (Rhönstraße 18).

Eingeladen sind Betreuende aus Vereinen, Einrichtungen oder dem privaten Umfeld, die Demenzkranken durch die Kraft der Natur mehr Lebensqualität schenken möchten.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein Miteinander Füreinander Oberes Fuldatal, der Hessischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und dem Verein Natur- und Lebensraum Rhön (VNLR) e.V..

Die renommierte Dozentin Dorit Behrens, Expertin für Green Care aus Niedersachsen, wird den Teilnehmern praxisnah zeigen, wie natürliche Erlebnisse das Wohlbefinden von Menschen mit Demenz positiv beeinflussen.

Ob es um die beruhigende Wirkung eines Waldspaziergangs, die sinnliche Erfahrung des Blätterrauschens oder die stimmungsaufhellende Kraft der Sonne geht – die Natur bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die Lebensfreude und den sozialen Austausch zu fördern.

Nach einer informativen Einführung und einer stärkenden Mittagspause, geht es hinaus in die Natur, um das Gelernte in praxisnahen Übungen selbst zu erleben und anzuwenden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich per E-Mail an info@mit-und-fuer.de oder telefonisch unter (06654) 9175 090 bzw. mobil unter (0151) 4141 2715 anmelden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Person, inklusive Getränke, Kaffee und Kuchen. Für das Mittagessen im nahegelegenen Gasthof kann optional gesorgt werden.

Teilnehmende werden gebeten, wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Sonnen-, Regen- und Insektenschutz sowie eine Sitzunterlage für die Outdoor-Übungen mitzubringen.