Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen lädt am Sonntag, den 22. September 2024 von 10 bis 17 Uhr zum Thementag „Ran an die Kartoffel!“ ein.
Dieser Tag steht ganz im Zeichen der beliebten Knolle und bietet zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie. Auch die Museumsbahn ist zwischen Fladungen und Mellrichstadt unterwegs.
Bei passender Witterung besteht für Kinder zwischen 13 und 15 Uhr die Gelegenheit, gemeinsam die Erdäpfel auf dem Acker zu lesen. Mit dem Kraut der geernteten Kartoffeln wird ein Feuer entzündet – wer möchte, kann sich darin selbst eine Kartoffel garen.
Im großen Stil werden Kartoffeln in der historischen Dämpfkolonne mit dem bezeichnenden Namen „Herkules“ gegart und stehen anschließend zur Verkostung bereit. Kreativ geht es in der Aktionsscheune zu: Aus langweiligen Stoffbeuteln entstehen hier per Kartoffeldruck ganz besondere Einzelstücke.
Der Biohof Back aus Burglauer und der Familienbetrieb Zwierlein aus Hollstadt präsentieren und verkaufen eine Auswahl verschiedener Kartoffelsorten und weitere Erzeugnisse. Im Brotzeitstübchen gibt es Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
Auch beim Kochprogramm mit historischen Rezepten wird ein passendes Gericht aufgetischt – die Museumsgäste dürfen bei der Zubereitung mithelfen und zum Schluss natürlich auch probieren.
Ab ca. 11 Uhr ist süßes und herzhaftes Gebäck aus dem Holzbackofen erhältlich. Der Schmied David Rosenberg zeigt sein Können in der historischen Werkstatt aus Waldberg.
Ein weiteres Highlight ist die Anreise mit der Museumsbahn, die am 22.9. mit der 100 Jahre alten Dampflok 98 886 zwischen Mellrichstadt und Fladungen verkehrt und eine nostalgische Fahrt durch das obere Streutal bietet.
Aktuelle Informationen zur Veranstaltung und der Link zur Fahrkartenbuchung für die Museumsbahn sind unter www.freilandmuseum-fladungen.de zu finden.