Die EDAG Group, weltweit führender Entwicklungsdienstleister der Mobilitätsindustrie und Technologieentwickler für industrielle Lösungen, wird ihre wegweisenden Fortschritte in der Industrietechnologie auf dem bevorstehenden „EDAG Smart Industry Summit“ am 25. und 26. September 2024 in Fulda präsentieren.
Die Veranstaltung verspricht, Fulda als Zentrum für zukunftsweisende industrielle Innovationen zu etablieren.
Die EDAG Group erweitert die Grenzen von Industrie 4.0 durch die Einführung des Industrial Metaverse. Der innovative Ansatz integriert Daten aus allen Produktionsbereichen und schafft eine nahtlose Verbindung zwischen der realen und der digitalen Welt.
Dirk Keller, Geschäftsführer der EDAG Production Solutions GmbH, erklärt: „Die Zukunft der Industrie ist vernetzt, digital und intelligent. Unter dem Titel 'EDAG goes Industry: Erfolgsfaktoren Smart Factory abgeleitet auf Smart Product, Smart People, Smart Ecosystem und Industrial Metaverse' präsentieren wir auf unserem Summit neue Dimensionen der industriellen Wertschöpfung und innovative Lösungen für smarte Produkte und Fabriken.“
Fokus auf zukunftsweisende Technologien
Die EDAG Production Solutions GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der EDAG Group. Sie hat sich auf sechs zentrale Portfoliobereiche spezialisiert, um diese neuen technologischen Möglichkeiten zu nutzen: Smart Product, Smart Factory, Smart People, Public Solutions, Smart Ecosystem und Industrial Metaverse.
Alle diese Bereiche werden auf dem Summit live vorgestellt – zum Teil in Zusammenarbeit mit Kunden, die über bereits realisierte Projekte berichten und deren Vorteile erörtern.
Smarte Ökosysteme und das Industrial Metaverse im Fokus
Ein Highlight des Summits wird die Präsentation zu smarten Ökosystemen in industriellen Anwendungen sein.
Arik Reiter, VP Digital Smart Factory bei der EDAG Production Solutions GmbH, wird in einem Vortrag darauf eingehen, wie offene, moderne IT-Infrastrukturen völlig neue Geschäftsmodelle erschließen und zugleich positive Auswirkungen auf die Produktivität und das Employer Branding haben können.
Die Veranstaltung wird zudem die Leistungsfähigkeit des Industrial Metaverse demonstrieren. Teilnehmer werden erleben, wie Arik Reiter den MicbotX-Roboter sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt steuert und dabei komplexe Produktionsaufgaben nahtlos ausführt.
Globale Technologieführer beim Summit
Der EDAG Smart Industry Summit zieht weltweite Aufmerksamkeit auf sich. Unter anderem nehmen Technologiegiganten wie Google und NVIDIA sowie führenden Industrieunternehmen teil.
Die vielfältige Mischung von Teilnehmern unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung für die Zukunft der Industrietechnologie und den Wert der Digitalisierung.
Expansion über die Automobilindustrie hinaus
Obwohl die EDAG Group ihre Wurzeln im Automobilsektor hat, konzentriert sich das Unternehmen zunehmend auf Branchen jenseits der Mobilität. Dirk Keller betont: „Unsere Erfahrungen aus der Automobilindustrie sind in Bereichen wie der Halbleiter- und Medizintechnik äußerst hilfreich. Beide Industrien haben hohe Sicherheits- und Sauberkeitsstandards, bei denen die Reinraumtechnologie für die Produktion und den Anlagenbau von entscheidender Bedeutung ist.“
Die Expansion des Unternehmens in neue Branchen zeigt bereits Ergebnisse. So macht die Halbleiterindustrie derzeit 20 Prozent des Umsatzes von EDAG Production Solutions aus – Tendenz steigend.
Veranstaltungsdetails und Anmeldung
Der EDAG Smart Industry Summit findet am 25. und 26. September 2024 in Fulda statt. Branchenexperten und Technologieenthusiasten sind eingeladen, an dieser wegweisenden Veranstaltung teilzunehmen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.edag.com.
Über die EDAG Group
Die EDAG Group ist ein global führender, unabhängiger Engineering-Dienstleister, der exzellente Ingenieurskunst mit den neuesten Technologietrends verbindet.
Mit einem globalen Netzwerk von rund 70 Standorten, realisiert die EDAG Group Projekte in den Segmenten Vehicle Engineering, Electrics/Electronics sowie Production Solutions.
Mit über 50 Jahren Erfahrung im Engineering, hat sich der EDAG eigene 360-Grad-Entwicklungsansatz zum Qualitätsmerkmal bei der ganzheitlichen Entwicklung von Fahrzeugen als auch Smart Factories etabliert.
Durch fachübergreifende Expertise in den Bereichen Software und Digitalisierung verfügt das Unternehmen über entscheidende Kompetenzen, dynamische Transformationsprozesse als innovativer Partner aktiv zu gestalten.
Die EDAG Group entwickelt mit einem interdisziplinären Team von rund 8.900 Expertinnen und Experten einzigartige Mobilitäts- und Industrielösungen für einen Kundenstamm aus weltweit führenden automotive und non-automotive Unternehmen.
Das seit 2015 börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 844 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der EDAG Group: www.edag.com