Regelschüler aus Dermbach pressen gemeinsam leckeren Schulapfelsaft

Gastbeitrag der Regelschule Dermbach

Eigentlich sprechen viele Rhöner in diesem Jahr von keinem guten Apfeljahr. Der Frost hatte der Blüte arg zugesetzt und in den meisten Gärten fällt die Ernte eher spärlich aus.

Trotzdem wollte die Regelschule Dermbach gemeinsam mit dem Förderverein versuchen, zumindest einige Äpfel zum Pressen des beliebten Schulapfelsaftes zu organisieren.

Das Ergebnis zeigt, was hier in der Rhön zählt: Unterstützung, Zusammenhalt und Naturverbundenheit – viele halfen mit!

Allen voran der unermüdlich aktive Apfelexperte und Streuobstwiesenbewahrer Ralf Linse aus Dietlas. Er ermöglichte sowohl den Vorschülern der Ökumenischen KiTa Regebogen, als auch der Klasse 6b der Biosphären-Regelschule Dermbach am Gelände der ehemaligen Firma „Werragold“ einen Vormittag mit pflücken, schütteln und auflesen.

Bei wunderbar frühherbstlichem Wetter, schmeckte nicht nur der Biss in einen Apfel nach goldenem Herbst, sondern auch die bunten
Apfelstrickmützen von Ralf Linse ließen die Wiese zu einem herbstlichen Farbgewimmel werden.

Klein und groß packte kräftig mit an und gemeinsam ging es mit dem Bus wieder nach Dermbach. Und es gab weitere Unterstützer: die Schulgemeinschaft beteiligte sich mit vielen weiteren Äpfeln!

Hatte der Förderverein am Schulhof vorsorglich fünf Stiegen aufgestellt, um die mitgebrachten Äpfel zu sammeln, waren es am Mittag dann ganze zehn Stiegen.

Die erneute tolle Kooperation zwischen Tom Möller, ThEKiZ-Koordinator im Kindergarten Dermbach und dem Förderverein der Regelschule ermöglichte es, dass die gepflückten und gesammelten Äpfel im Hof des Kindergartens gepresst wurden.

Dabei beteiligten sich neben den Kindern des Kindergartens auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a und 5b. Es wurde gewaschen, geschreddert und natürlich probiert.

„Lecker!“, lautete das eindeutige Fazit. Mit einem Ergebnis von 200 Litern wird es künftig wieder bei Schulfesten, Weihnachtsfeiern und
Veranstaltungen leckeren, regionalen Apfelsaft geben, der den Schülern kostenfrei zur Verfügung steht.

Durch Mittel des Fördervereins der Regelschule Dermbach wurde die Haltbarmachung und Umverpackung des Saftes finanziert. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Akteuren und Spendern der Äpfel.