Seit 20 Jahren eine der beliebtesten Attraktionen in der Region: Barfuß-Erlebnispfad Hofbieber

Der Barfuß-Erlebnispfad in Hofbieber feiert am Freitag, den 27. September 2024 sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2004 hat sich der Pfad zu einer der beliebtesten Attraktionen in der Region entwickelt und bietet seinen Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Der knapp einen Kilometer lange Barfuß-Erlebnispfad führt durch ein idyllisches Waldstück und lädt dazu ein, die Vielfalt der Natur hautnah zu spüren.

Auf verschiedenen Untergründen wie Sand, Holz, Kies und Rindenmulch können die Besucher die unterschiedlichen Texturen und Beschaffenheiten unter ihren Füßen erleben.

Der Pfad fördert nicht nur die Wahrnehmung und das Bewusstsein für die Natur, sondern auch das eigene Körpergefühl und die Balance. Fünf Spielelemente können erklettert und erkundet werden.

„Wir freuen uns darüber, dass der Barfuß-Erlebnispfad in den letzten 20 Jahren von ganz vielen Menschen genutzt“, sagt Markus Röder, Bürgermeister von Hofbieber.

„Es ist ein Ort der Begegnung und Entspannung, der Menschen jeden Alters zusammenbringt und einen besonderen Zugang zur Natur ermöglicht und dabei Spaß bereitet.“

„Wir möchten das Jubiläum nutzen, um uns bei all unseren Besuchern, Unterstützern und Partnern zu bedanken, die den Barfuß-Erlebnispfad in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem besonderen Ort gemacht haben“, so Melanie van den Bergh von der Tourist-Information Hofbieber.

„Wir wünschen uns für die nächsten Jahre tolle Erlebnisse und vollen Naturgenuss und planen schon jetzt die Weiterentwicklung des Pfades.“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen den Barfuß-Erlebnispfad in Hofbieber neu oder wiederzuentdecken. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Barfuß-Erlebnispfad finden Sie auf der Website der Gemeinde Hofbieber unter www.hofbieber-tourismus.de.

Über den Barfuß-Erlebnispfad

Der Barfuß-Erlebnispfad Hofbieber wurde am 27. September 2004 eröffnet und den Gästen sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Hofbieber offiziell übergeben.

Im Jahre 2006 bot die erfahrene Führerin Frau Dorothea Haas die ersten Führungen auf dem Pfad an: Erstmal Schuhe und Strümpfe aus und dann gings los mit ein paar einleitenden Worten und Erläuterungen zum Kneippen.

Im Jahre 2021 wurden im Zuge einer Konzepterweiterung fünf Kletterstationen hinzugefügt und der Zuweg zum Sternen-Lehrpfad umgestaltet. Die Kombination Sternenlehrpfad und Barfuß-Erlebnispfad verbindet Naturschutz und Motorik – Etwas über den Schutz der Nacht lernen und danach die Motorik herausfordern.

Beide Pfade werden von dem Hofbieberer Maskottchen Rotmilan Freddy begleitet, der spielerisch Wissen aufbereitet und kindgerecht vermittelt. Jede der zehn Tafeln des Zuwegs Sternenlehrpfad enthalten eine Quizfrage, eine Aufgabe oder ein Spiel für Kinder, bei der Sie Ihr Wissen unter Beweis stellen und gleichzeitig etwas über die Sterne lernen können.

Die fünf Spielelemente aus Holz fördern die Motorik der Kinder und erweitern so die Sinneserfahrung der Kinder am Pfad. Erstaunlich ist dabei, dass sich Kinder im Kita-, Kiga- und Schulalter gleichermaßen begeistern und mit viel Freude den Pfad erleben.

Auch an den Spielelementen kann man Rotmilan Freddy entdecken. Aktuell umfasst der Barfuß-Erlebnispfad 21 Stationen.