„Lass die Sonne in dein Herz“, so lautet der Titel eines Songs, mit dem die Schlager-Band „Wind“ beim Eurovision Song Contest 1987 den zweiten Platz erreichte. Das waren noch Zeiten!
In der Stadtkirche Tann wirkt dieser Song aktuell in Form einer Ausstellung nach: Unter dem Titel „Abend und Morgen“ haben Künstlerinnen und Künstler Bilder, Fotos und Skulpturen u.a. ausgestellt, die sich in besonderer Weise der Sonne widmen.
Da sind Sonnenauf- und Sonnenuntergänge ins rechte Licht gerückt, natürliche Lichteffekte sind ebenso zu sehen wie besondere Augenblicke auf die Tageszeiten.
Wenn die Tanner Pfarrer Heike Dietrich und Klaus-Dieter Inerle Zeit finden, setzen sie sich gerne einfach mal in die Stadtkirche und lassen die Bilder auf sich wirken.
„Mich beeindrucken die erhabene Einfachheit und die berührende Schönheit der Ausstellungsobjekte“, beschreibt Inerle seine Erfahrungen. Er komme dabei gut zur Ruhe im Alltag.
Die Idee dazu hatte Kantor Thomas Nüdling. Korrespondierend zum Pfingstkonzert „Abend und Morgen“ des Kirchenchores organisierte er mit seinem Team die Ausstellung.
Choristin Kerstin Schuch berichtet vom Konzert: „Wir sangen vom Aufgang und vom Untergang der Sonne in Psalm 113 und schauten dazu direkt auf die entsprechenden Bilder. Das hat emotional etwas in mir bewegt.“
Damit die Ausstellung auch weiterhin über sich hinauswirkt, haben sich Pfarrerin Dietrich und Pfarrer Inerle sowie Kantor Nüdling etwas Besonderes ausgedacht: Nach einem Gottesdienst am Sonntag, den 29. September, um 11:30 Uhr, in der Rhönhalle Tann werden die Ausstellungsobjekte zugunsten der Orgelsanierung versteigert.
Unter dem Motto „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ erklingen dann auch herrliche Volkslieder, denen sich Pfarrer Inerle in seiner Predigt widmet. Und genau zur Mittagszeit ist dann auch ein leckeres Mittagessen vorbereitet.
Pfarrerin Heike Dietrich freut sich auf den Abschluss der Ausstellung und lädt herzlich ein: „Lassen auch Sie die Sonne in Ihr Herz und das Mittagessen in Ihren Bauch. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!“
Die Ausstellung „Abend und Morgen“ ist noch bis Samstag (28. September) zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtkirche zu besichtigen und wird durch den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda unterstützt. Der Eintritt ist frei.
Die zu versteigernden Bilder sind über www.kirche-tann.de zu sehen.