Gastbeitrag von Regina Filler
Der 14. Rhöner Wandertag steht kurz bevor und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Wanderfreunde und Naturliebhaber. Eingebunden ist der Wandertag in ein dreitägiges Fest für die ganze Familie vom 20. bis 22. September.
Unter dem Motto: „Zieh an die Wanderschuh“ sind alle Interessierten am Samstag, 21. September, eingeladen, gemeinsam die Natur und Kultur in und um Dermbach mit seinen Ortsteilen zu erkunden. Geschulte Wanderführer werden die Touren begleiten.
Die Großgemeinde Dermbach feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen und lädt zu einem bunten Fest vom 20. bis 22. September ein.
Drei Tage gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit zahlreichen Attraktionen, Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten für große und kleine Besucher.
Ob gemütliches Beisammensein kulturelle Darbietungen, regionale Produkte, Spiel und Spaß und nicht zu vergessen das Wanderevent – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Wochenende steht ganz unter dem Slogan „Dermbach feiert“. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!
Der Rhöner Wandertag am Samstag, 21. September bietet eine Fülle unterschiedlicher Wandertouren. Um die Wanderführerinnen und Wanderführer auf dieses besondere Wanderevent und ihre Tourenführung bestens vorzubereiten, gab es durch den Vorsitzenden des Rhönklub Zweigverein Dermbach e.V., Thomas Wehner, vorab eine Schulung auf der Dermbacher Hütte.
Somit sind diese fit für das abwechslungsreiche Wanderprogramm, mit Tourenangeboten für jedes Fitnesslevel. Insgesamt sind 14 Touren geplant, ob gemütliche Spaziergänge durch die malerische Rhöner Landschaft oder anspruchsvollere Touren für erfahrene Wanderer.
„Wir freuen uns, die Tradition des Rhöner Wandertags zusammen mit dem Rhönklub Oberalba, e.V. und engagieren Wanderführerinnen und –führern sowie zusammen mit der Gemeinde Dermbach fortzusetzen und unseren Gästen die Schönheit unsere Region näherzubringen“, so Thomas Wehner.
Neben Wanderfreunden aus nah und fern sind natürlich auch die Einwohner aus Dermbach mit seinen Ortsteilen eingeladen, auf Entdeckungstour zu gehen. Geboten werden neben klassischen Wanderungen auch spannende Orts- und Kulturführungen.
Wie die Barockkirchentour durch Dermbach, Unteralba und Oberalba, die von der kleinsten Fachwerkkirche Südthüringens bis hin zum Meisterwerk des Barocks von Gallasini führt.
Bei einer Tour durch den Ortsteil Stadtlengsfeld kann als Highlight das älteste Bauwerk im unteren Feldatal mit einem atemberaubenden Ausblick erlebt werden.
Prall gefüllte Adelsgeschichte und einen Blick in das einst glanzvolle Schloss der von Boyneburgs im Ortsteil Gehaus bietet eine weitere Tour.
Eine Besonderheit wird bei dieser Wanderung auch der Besuch des Jüdischen Friedhofs sein. Im Ortsteil Zella/Rhön gibt es einen ganz besonderen Einblick in die wechselvolle Geschichte der Propstei Zella und deren Bewohner.
Zentraler Treffpunkt, Start- und Endpunkt für alle Touren ist das Dermbacher Schlossgelände. Für Wanderungen, die in den Ortsteilen starten, wird ein kostenfreier Bus-Shuttle ab Dermbach zur Verfügung stehen, der die Teilnehmer zum Startpunkt und wieder zurück zum Schlossgelände bringt.
Wichtig für die Touren ist das Einmaleins für Wanderer: Mitzubringen sind Kopfbedeckung, Sonnenschutz und ausreichend Getränke. Für das leibliche Wohl wird natürlich auf dem Dermbacher Schloss-Gelände gesorgt sein. Unterwegs werden nach Möglichkeit ebenfalls Einkehrmöglichkeiten geboten. Die sind in den Wanderbeschreibungen aufgeführt.
Aufgrund begrenzter Teilnehmerkapazitäten pro Tour und zu besseren Planbarkeit ist eine Anmeldung erwünscht. Einige Touren sind bereits ausgebucht. Das ausführliche Programm ist auf der Internetseite der Gemeinde Dermbach zu finden.
Für alle Wanderfreunde und weitere Gäste, hält das Dermbacher Schlossgelände zudem zahlreiche Attraktionen bereit. Ab 10 Uhr beginnt ein buntes Markttreiben, das zum Stöbern und Genießen einlädt.
Um 12 Uhr wird die offizielle Programmeröffnung durch den Handwerkerchor Dermbach gefeiert. Anschließend erwarten die Besucher des historischen Schlossgeländes Auftritte der Albasänger sowie eine unterhaltsame Mundart-Szene aus dem Treiben des Dermbacher Taubenmarkts.
Der Tanzkreis Werrataler, Bettina Thüring an der Harfe und das Duo Janna werden mit ihrem Programm „gutDeutsch“ für weitere musikalische Höhepunkte sorgen. Um 15 Uhr findet die offizielle Staffelstabsübergabe an den Ausrichter des 15. Rhöner Wandertags statt.
Am Abend erwartet die Besucher ein musikalisches Highlight: Die Live-Veranstaltung mit der Band Mr. Jam verspricht eine unvergessliche Nacht voller guter Musik und ausgelassener Stimmung.
Die geführten Touren, der Bus- Shuttle sowie der Besuch der Veranstaltungen auf dem Schlosshof sind kostenfrei. Zur besseren Erreichbarkeit des Rhöner Wandertages, werden zwei zusätzliche Shuttelbusse aus Richtung Geisa und Vacha, als Hin- und Rückfahrt angeboten.
Die Abfahrtszeiten sind auf der Website der Gemeinde www.dermbach.de/rhoener-wandertag/anreise zu finden, auch finden Sie hier die ausgewiesen Parkplätze.
Es lohnt sich auch mehrere Tage nach Dermbach zu kommen. Bereits am Freitag, 20. September – Welt-Kindertag und Feiertag in Thüringen - gibt es ein großes Kinderfest.
Zwei Wanderungen auf den Familienwanderwegen „Rund um den Schönsee“ und auf dem „Rhöner Schöpfungspfad“ sind ebenfalls am Freitag im Angebot.
Auf dem Schlossgelände erwartet die Besucher ein buntes Kinder-Programm, das keine Wünsche offenlässt: Von Rummel über ein vielfältiges Bühnenprogramm bis hin zu einer großen Hüpfburgenlandschaft ist alles dabei! Ab 20 Uhr geht es rund mit einer 90er & 2000er-Party mit Mario & Luigi (Eintritt frei).
Am Sonntag, 22. September gibt es das Fest der Gemeinde. Um 10 Uhr beginnt der Ökumenische Gottesdienst. Ebenfalls gibt es dann Frühschoppen mit ganztägigem Bühnenprogramm, buntem Markttreiben und Rummel.
Weitere Informationen zum Rhöner Wandertag/Anmeldung und zum dreitägigen Festprogramm: www.dermbach.de/rhoener-wandertag.