Gastbeitrag von Gunter Schubert
Am Sonntag gastierte das Ensemble „Stimmwechsel“ aus Schmalkalden auf der Walldorfer Kirchenburg. Die acht Sängerinnen und Sänger boten ein vielseitiges Programm.
An den Anfang setzen sie Gospels und Kirchenlieder. Weiter ging es mit Jazzklassikern, Liedern der Comedian Harmonists und der Wise Guys, Filmmusiken, Renaissance-Liedern und anderem.
Unterschiedliche Mitglieder des Ensembles wechselten sich mit der Begleitung am Klavier, am Cajón sowie anderen Rhythmusinstrumenten ab. Es gab auch ein ganze Reihe purer A-Capella-Stücke.
Alle Lieder wurden mit hoher stimmlicher Qualität und sehr viel Musizierfreude vorgetragen, welche schnell auf die Zuhörer übersprang. Eindrucksvoll waren die akkuraten Rhythmen und die hervorragende Textverständlichkeit trotz des oft erstaunlichen Tempos.
Die teilweise überraschenden Arrangements und die kleinen, witzigen Choreografien machten das Konzert sehr lebendig. Einige Lieder zauberten ein amüsiertes Lächeln in die Gesichter.
Das Publikum in der voll besetzten Walldorfer Kirche war vom ersten Lied an aufgeschlossen dabei und erbat sich am Ende zwei Zugaben, die gern gegeben wurden.
Die Künstler, die veranstaltende Kirchgemeinde sowie der Kirchenburgverein durften sich über viel Lob der Besucher für das gelungene Konzert freuen und bedanken sich für die großzügigen Spenden für die Fortführung ihrer Arbeit.