Vierhändige Orgelmusik an der historischen Oestreich-Orgel in Stadtlengsfeld

Gastbeitrag von Lothar Fitzner

Am Sonntag, den 11. August, war das Duo KlangRaum aus Neuenbürg (Schwarzwald) in der Evangelischen Kirche Stadtlengsfeld zu Gast.

Bezirkskantorin Sun Kim und ihr Lebenspartner Kantor Christian D. Karl aus Neuenbürg präsentierten gemeinsam ein sommerliches Programm mit Orgelwerken für vier Hände und Füße an unserer historischen Oestreich-Orgel von 1793.

Zu hören gab es unter anderem das Stück „Ein ländliches Hochzeitsfest“ des deutsch-schwedischen Romantikers Franz Berwald – ein selten zu hörendes musikalisches Kleinod, das verschiedene Szenen einer schwedischen Landhochzeit klangvoll und farbenreich ausmalt.

Gerahmt wurde es von „Präludium und Fuge in C-Dur für zwei Spieler an einer Orgel“ des Wieners J.G. Albrechtsberger aus der Entstehungszeit der alten Oestreich-Orgel sowie einem bekannten Werk seines Kollegen W. A. Mozart, der „Kleinen Nachtmusik“ in einer speziellen Bearbeitung für Orgel vierhändig.

Die Künstler begeisterten durch ihr virtuoses und perfekt abgestimmtes Spiel. Der Bemerkung des Pfarrers Göhring, dass „diese Perfektion und Harmonie im Zusammenspielt darauf schließen lässt, dass Liebe und die Harmonie die Beziehung der beiden Künstler bestimmt“, muss man einfach zustimmen.

Das begeisterte Publikum verlangte mit stehenden Ovationen eine Zugabe, die mit einem wunderschönen Werk von Georg Friedrich Händel das Konzert wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.