Wanderer verletzt Radfahrer – Zeugen in Meiningen gesucht

Samstagnachmittag fuhren vier Personen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren mit ihren Fahrrädern auf einer Radstrecke bei Meiningen, die etwa 600 Meter vom Dietzhäuschen entfernt ist.

Als sie gerade eine Pause einlegten, kam gegen 15 Uhr ein bislang unbekannter Mann zu Fuß zu den Radfahrern. Nach einer kurzen Frage und einer barschen Antwort des Wanderers, fiel aus der Gruppe heraus eine Beleidigung gegen ihn.

Daraufhin packte er unvermittelt einen 12-Jährigen und stieß ihn samt des Fahrrads um, wodurch sich der Junge leicht verletzte. Als er sich wieder aufgerichtet hatte, besprühte ihn der Mann am ganzen Körper mit vermutlich Pfefferspray und warf anschließend sein Fahrrad in den Graben.

Der Wanderer entfernte sich im Nachgang fußläufig in Richtung Stadt. Der 12-Jährige musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

- mitteleuropäisches Aussehen
- etwa 180 cm groß
- ca. 50 Jahre alt
- normale Statur
- kein Bart
- Brille.

Der Mann war komplett dunkel bekleidet mit einem Basecap, einem T-Shirt, einer langen Wanderhose, Wanderschuhen und einem dunklen großen Wanderrucksack.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Wanderer vor oder nach der Tat in diesem Bereich gesehen haben. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0246637/2024 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.