Gastbeitrag von Diana Schütz
„Gemeinsam den schönen Rhönwald erkunden und erleben“ war das Motto an der Grundschule Frankenheim, womit sie sich an dem Wettbewerb „Wandern mit Andern“ beteiligten.
Das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen rief diesen Bewegungswettbewerb bereits zum vierten Mal aus. Auch dieses Jahr nahm die Grundschule erneut mit verschiedenen Wanderungen teil. So zum Beispiel die Erkundungstour auf dem Hexenpfad und die Wanderung zum Buchschirm, die mit allen Kindern der Frankenheimer Grundschule durchgeführt wurden.
Aber auch die Ferienkinder beteiligten sich mit verschiedenen Wanderungen. Unteranderem liefen sie nach Simmershausen und zum Schwarzen Moor.
Der besondere Clou in diesem Jahr ist der WMA-Schul-Staffellauf. Hier können sich Schulen oder Schulklassen im Landkreis gegenseitig zum Wandern herausfordern.
Die Frankenheimer Grundschule wurde von der Schule Steinbach-Hallenberg nominiert. Mit der Annahme des Staffelstabes erklärten sie sich zur Teilnahme am Staffellauf bereit.
Nach gründlicher Überlegung wo es hingehen kann und welche Klassen daran teilnehmen werden, war es dann am 12. September soweit. Das schlechte Wetter schreckte die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4.Klasse nicht ab. Sie zogen ihre Wanderschuhe an, schnallten sich ihren gut gefüllten Rucksack um und marschierten durch den schönen Rhönwald.
Gemütlich zogen sie an verschiedenen Teichen vorbei. Dabei hatten die Kinder sogar die Gelegenheit, kleine Frösche zu beobachten. Natürlich wollten alle einmal genauer schauen und so traute sich eine mutige Schülerin, ein Fröschlein in die Hand zu nehmen.
Nachdem sie weiter wanderten, sahen die Grundschüler Rehwild, welches munter durch das Dickicht sprang. Nun sind sie zu ihren Bäumen gekommen, die jedes Jahr mit dem Forstamt Kaltennordheim gepflanzt werden.
Nach gründlicher Begutachtung stellten die Frankenheimer fest, wie erstaunlich groß diese schon geworden sind. Schon jetzt freuen sich sich auf ihre nächste Pflanzaktion.
Die 5°C Außentemperatur hielten sie nicht davon ab, zwischendurch Rast einzulegen um ausgiebig zu frühstücken und gemeinsam Spiele zu spielen.
Obwohl mittlerweile der Regen eingesetzt hatte und die Kinder zum Teil völlig durchgefroren waren, legten sie noch einmal einen Zwischenstopp auf unseren schönen Spielplatz „Am Berg“ ein.
Dort verbrachten sie die Zeit mit klettern, pendeln und toben, bis sie der Hausmeister mit leckeren Bratwürsten versorgte. Diese kamen den Kindern bei den kalten Temperaturen gerade recht.
Bevor es nun zurück zur Grundschule ging, erhielten alle Wanderer einen tollen Rucksack, der vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen gesponsert wurde.
Auf letzter Strecke überraschte sie auch noch Hagel, sodass Unterschlupf in einer Garage gesucht werden musste.
Nachdem das Wetter sich wieder beruhigte hatte, konnten die Frankenheimer zurück zur Schule laufen und beendeten diesen aufregenden Wandertag.
„Wir nominieren die Grundschule Kaltennordheim und übergaben am Mittwoch den Staffelstab. Nun hoffen wir, dass die Schüler und Schülerinnen der GS Kaltennordheim die WMA-Challenge annehmen und wünschen ihnen viel Spaß beim Wandern mit hoffentlich besseren Wetter, als wir es hatten“, heißt es aus der Grundschule Frankenheim.