Ab Freitag, dem 30. August 2024 wird der legendäre Schlachtruf „Wem ist die Kirmes – onser“ wieder in Leimbach (Wartburgkreis) zu hören sein. Und die Vorfreude darauf ist groß.
Den Auftakt bildet der traditionelle Kirmesgottesdienst am Freitag um 16 Uhr. Gleich anschließend zieht die Kirmesgesellschaft gegen 17 Uhr zur Gaststätte „Weißes Roß“. Hier wird die Kirmestanne geschmückt und aufgestellt.
Ab 21 Uhr heizt DJ Chris Turn den Saal vom „Weißen Roß“ so richtig ein. Ab 20 Uhr werden hierfür die Karten für 10 Euro pro Person verkauft.
Am Samstag um 9 Uhr geht’s mit dem Ständchenspielen im Dorf weiter. Die Mädchen und Jungen der Kirmesgesellschaft freuen sich schon auf die Musikwünsche, die die Kapellen gerne erfüllen. Ab 19 Uhr können sich Plätze im Saal vom Weißen Roß für den Tanzabend gesichert werden. Der Preis pro Karte beträgt 12 Euro.
Und das lohnt sich wirklich, denn die einzigartige „NEON-Liveband“ wird für ordentliches Kirmesfeeling sorgen. Pünktlich um 20 Uhr zieht die Kirmesgesellschaft ein und wird die Veranstaltung mit ihrem Kirmestanz eröffnen.
Am Sonntag geht es um 10 Uhr weiter. Mit feinster Blasmusik eröffnen die „Bermbacher Blasmusikanten“ das alljährlichen Frühschoppen. Für das leibliche Wohl sorgen die Kirmesburschen mit frischer Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.
Um 14 Uhr wird „Guidos Kinderhitparade“ die Kinderkirmes mit Spaß und guter Stimmung starten. Um die jüngsten Kirmesbesucher ordentlich zu entertainen, gibt es neben zahlreichen Spielen und Kinderschminken auch wieder einer Hüpfburg.
Aber auch für die Eltern und Großeltern ist am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Der Eintritt für die Erwachsenen beträgt am Sonntagnachmittag 3 Euro.
Traditionell findet am Sonntagabend noch die Kirmesbeerdigung statt. Also, Kalender raus und reserviert euch das Wochenende für die Leimbacher Kirmes. Die Kirmesgesellschaft freut sich auf viele Besucher!