Gastbeitrag von Susan Damm
Dorina Schmitt aus Eußenhausen und Luisa Zirk aus Wollbach haben ihre Ausbildung zur Industriekauffrau nach dreijähriger Lehrzeit bei der Überlandwerk Rhön GmbH mit Erfolg abgeschlossen.
Beide haben am 1. September 2021 ihre Ausbildung begonnen und werden ab sofort in unbefristeten Arbeitsverhältnissen in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens weiterbeschäftigt.
Dorina Schmitt wird das Team der Auftragssteuerung verstärken, während Luisa Zirk im Bereich Kundenservice tätig sein wird.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierten die beiden Geschäftsführer Joachim Schärtl und Roland Göpfert sowie der Betriebsrat den frisch gebackenen Industriekauffrauen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.
„Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden und freuen uns, dass wir durch unsere hohe Ausbildungsquote immer wieder qualifizierte Nachwuchskräfte in unser Unternehmen integrieren können. Dadurch gelingt es uns, Mitarbeiter, die beispielsweise in den Ruhestand gehen, schnell und lückenlos zu ersetzen.
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es uns wichtig, durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung dem Personalengpass entgegenzuwirken“, betont Joachim Schärtl, Geschäftsführer der Überlandwerk Rhön GmbH.
Mit dem neuen Ausbildungsjahr beschäftigt die Überlandwerk Rhön GmbH derzeit 32 Auszubildende, was einer beachtlichen Ausbildungsquote von 15 Prozent entspricht.
Dies unterstreicht die Rolle des Unternehmens als bedeutender Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zur beruflichen Entwicklung junger Menschen aus der Region.