„Komm, wir malen eine Sonne auf den grauen Pflasterstein und wir laden alle Leute aus der Stadt zum Malen ein“, so sang es Frank Schöbel vor fast 50 Jahren und wenn es nach den Vorstellungen der Organisatoren aus der Meiningen GmbH geht, dann wird die komplette Straßenpflasterfläche der Meininger Fußgängerzone inklusive dem Meininger Marktplatz am 4. und 5. Oktober zu einer riesigen Leinwand und am Ende kribbelbunt.
Im Rahmen der Aktionstage zum Heimat shoppen – einer Initiative der hiesigen IHK zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels – sind in Meiningen alle großen und kleinen Malerinnen und Maler eingeladen, mit Straßenmalkreide ganz viel Farbe und möglichst viele Kunstwerke aufs Pflaster zu bringen.
Wer keine Malkreide hat, kann sich diese in allen Heimat-Shops gratis ausleihen und an beiden Tagen jeweils von 11 bis 16 Uhr loslegen.
Die Aktion richtet sich aber nicht nur an Kindergarten- und Schulkinder und deren Familien, sondern an alle, die Lust am Gestalten haben.
Auch die Geschäfte selbst können die Aktion nutzen, und ihre Angebote vom Abendkleid bis zur Zeitung auf die Straße zu malen.
Der Meininger Herbstmarkt schließt dann am 6. Oktober die Aktionstage vom Heimat Shopping mit mehr als 60 Markthändlern, dem verkaufsoffenen Sonntag und dem Antik- und Trödelmarkt ab.