„Ach, ein Theater haben Sie auch?“- Buchvorstellung von Carola Scherzer in Bad Liebenstein 24.10.24

Carola Scherzer stellt am Donnerstag, den 24. Oktober 2024 um 19.30 Uhr in der Stadt- und Kurbibliothek Bad Liebenstein ihr Buch „Ach, ein Theater haben Sie auch?“ vor.

Im Gespräch mit Dr. Christian Storch, Intendant des Comödienhauses Bad Liebenstein, lädt sie die Zuhörer ein, die Kulturgeschichte Meiningens und die mit ihr verbundenen Künstler und Persönlichkeiten zu entdecken.

Auch wenn sich der Titel des Buches auf Meiningen bezieht, so passt die darin gestellte Frage perfekt zu Bad Liebenstein. Als Sommerresidenz der Meininger Herzöge entfaltete sich auch hier über die Jahrhunderte ein reges künstlerisches Treiben.

So manche Parallele zur ehemaligen Residenzstadt Meiningen bietet sich hier an. Vor allem in Scherzers historischen Geschichten über Jean Paul, Friedrich Schiller, Goethe, Hans von Bülow, Johannes Brahms, Ludwig Bechstein, Rudolf Baumbach und Max Reger, die in der ehemaligen Residenzstadt Meiningen wirkten und lebten. Sie alle waren auch in Bad Liebenstein.

Darüber hinaus vermittelt Scherzers Buch „Ach, ein Theater haben Sie auch?“ lebendige Einblicke in das Fühlen und Denken prominenter Schauspieler, Sänger, Schriftsteller, Musiker und Maler der Gegenwart.

Zu Wort kommen unter anderem Loriot, Kirill Petrenko, Elina Garanca, Alfred Hridlicka, Nike Wagner, Eberhard Esche, Armin Mueller-Stahl, Heinz Rennhack, Iris Berben und Uwe Pfeifer. Sie alle haben in den vergangenen 30 Jahren Spuren in Meiningen hinterlassen.

Das reich bebilderte Buch lobte die MDR-Rezensentin Romy Gehrke: „Der Leser wird überrascht sein, welche Anziehungskraft von Meiningen ausgeht und wie persönlich Künstler und Künstlerinnen über ihre Zeit hier zu Wort kommen.

Denn Scherzer wollte nicht noch einen Kulturstadtführer veröffentlichen, der mit den Worten ‚Was man gesehen haben muss‘ allzu oft nur langweilt.

Dieses Theaterkapitel der Meininger Kulturgeschichte braucht eine Zeitzeugin wie Scherzer. Ihr journalistischer Blick und ihre Liebe zu Künstlerinnen und Künstlerin macht dieses Buch überaus lesenswert.“

Zur Person:

Carola Scherzer kennt sich bestens in der Meininger Kultur aus. Die gebürtige Meiningerin studierte in Leipzig Kulturwissenschaft, arbeitete als Pressedramaturgin am Meininger Theater und war mehr als 30 Jahre als Kulturredakteurin beim Meininger Tageblatt tätig.